Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Klecken
Christofer Cohrs ist neuer Ortsbrandmeister

Alte und neu gewählte Wehrführung, geehrte, beförderte und Ehrengäste

Ersteller: Gemeindepressewart Freiwillige Feuerwehren Rosengarten Ingar Braf





Foto 2

Alte und neu gewählte Wehrführung

Ersteller: Gemeindepressewart Freiwillige Feuerwehren Rosengarten Ingar Braf | Foto: Gemeindepressewart FF Rosengarten Ingar Braf
2Bilder
  • Alte und neu gewählte Wehrführung, geehrte, beförderte und Ehrengäste

    Ersteller: Gemeindepressewart Freiwillige Feuerwehren Rosengarten Ingar Braf





    Foto 2

    Alte und neu gewählte Wehrführung

    Ersteller: Gemeindepressewart Freiwillige Feuerwehren Rosengarten Ingar Braf
  • Foto: Gemeindepressewart FF Rosengarten Ingar Braf
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Zu 41 Einsätzen ohne Personenschaden rückten die Einsatzkräfte der Ortswehr Klecken 2024 aus, etwas weniger gegenüber 2023 mit 48 Einsätzen, berichtete der Ortsbrandmeister Florian Schulz bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Klecken. Darunter waren 14 Brandeinsätze, mit einem Garagenbrand in Klecken und einem Blitzeinschlag ins Dach eines Reihenhauses in Eckel. Der Fachzug ELW 2 (Einsatzleitwagen) wurde zum Brandeinsatz einer Flüchtlingsunterkunft in Buchholz alarmiert. Weitere Alarmierungen gab es zu 25 Technischen Hilfeleistungen und zu den Fehlalarmen der Asylunterkunft in Eckel und den eines Brandmelders in einem unbewohnten Haus in Klecken.

Die Einsatzabteilung besteht aus 44 Mitgliedern, acht davon Frauen. Neben der Müllsammelaktion betreute die Ortswehr zusammen mit den Ortswehren Eckel, Ehestorf-Alvesen, Harmstorf und Nenndorf auch den Sternmarsch 100 Jahre Schützenverein Klecken von 1924 e.V. mit Kinderfest am Folgetag.

Bereits auf der letzten Jahreshauptversammlung kündigte Florian Schulz an, seine sechsjährige Amtszeit, mit vorherigen sechs Jahren als stellvertretender Ortsbrandmeister, nicht zu verlängern. Einstimmung wurden von den Aktiven zur neuen Ortswehrführung der bisherige stellvertretende Ortsbrandmeister Christofer Cohrs als neuer Ortsbrandmeister und sein neuer Stellvertreter, bisher einer der beiden Gruppenführer und Zeugwart, Stephan Rattai, gewählt. Im April dieses Jahres wird die neue Ortswehrführung dem Gemeinderat zur Beschließung vorgeschlagen.

Ehemalige und neu gewählte Wehrführung: (v. li.) Christofer Cohrs, Florian Schulz und Stephan Rattai | Foto:  Gemeindepressewart FF Rosengarten Ingar Braf
  • Ehemalige und neu gewählte Wehrführung: (v. li.) Christofer Cohrs, Florian Schulz und Stephan Rattai
  • Foto: Gemeindepressewart FF Rosengarten Ingar Braf
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Die Jugendabteilung besteht aus 14 Jugendlichen, drei davon Mädchen, teilte die Jugendfeuerwehrwartin Pia Braasch mit. Im Jahr ging es mit einem Feuerwehrboot über die Elbe, zum Hanstedeter Marsch, für eine Woche zum Kreiszeltlager in Tönnhausen und es wurde erfolgreich der Gemeindejugendfeuerwehrtag in Klecken mit guten Rückmeldungen ausgerichtet.

Die Kinderfeuerwehrwartin Nicole Bade berichtete von 32 Kindern, davon die Hälfte Mädchen. Sechs konnten an die Jugendabteilungen in Klecken und Eckel übergeben werden. Hervor hob sie die Dienste mit der Faschingsfeier, der ersten Hilfe, den Hanstedter Marsch und den Besuch des neuen Polizeikommissariats Seevetal in Maschen.

Der Gemeindebürgermeister Dirk Seidler bedankte sich im Namen des Gemeinderates und der Gemeindeverwaltung für diese wichtige ehrenamtliche Tätigkeit der Freiwilligen Feuerwehren in der Gemeinde.

Wahlen standen an 

Turnusgemäß standen Wahlen an, einige Funktionen wurden neu besetzt. So wurden gleich beide Gruppenführer neu gewählt, Jan Voß, und Aleksander Münster. Weitere Wahlen ergaben die Wiederwahl der Kinderfeuerwehr- und Kassenwartin Nicole Bade sowie ihrer stellvertretenden Kinderfeuerwehrwartin Nicol Höltgen, der Jugendfeuerwehrwartin Pia Braasch sowie die Neuwahlen ihrer Stellvertreterinnen Dana Schwentke und Nele Stöver. Der Gerätewart Christian Meyer wurde wiedergewählt, ebenso sein Stellvertreter Lukas Meyer. Bestätigt wurde Oskar Sepe als Funkwart, neu gewählt als Atemschutzgerätewart Niklas Ulmer und Tobias Meier als Zeugwart. Jan Voß wurde als Sicherheitsbeauftragter wiedergewählt, Lena Brammer wurde neue Schriftführerin. Für den Festausschuss wurde Dennis Urbschat bestätigt und Jannik Braf sowie Lara Ockenfels neu gewählt.

Beförderungen und Ehrungen

Thomas Prien wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt und Stephan Rattai für die besondere Leistung im Feuerlöschwesen mit der Ehrenmedaille in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes Landkreis Harburg. Bereits im Juni beim Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Tönnhausen wurde Heino Ziegler mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Feuerwehr ausgezeichnet.

Dana Schwentke wurde zur Oberfeuerwehfrau und Marcus Lohre zum Oberfeuerwehrmann befördert. Lena Brammer zur Feuerwehrfrau, Luca Bade und Jannik Braf zu Feuerwehrmännern.

Alte und neu gewählte Wehrführung, geehrte, beförderte und Ehrengäste

Ersteller: Gemeindepressewart Freiwillige Feuerwehren Rosengarten Ingar Braf





Foto 2

Alte und neu gewählte Wehrführung

Ersteller: Gemeindepressewart Freiwillige Feuerwehren Rosengarten Ingar Braf | Foto: Gemeindepressewart FF Rosengarten Ingar Braf
Ehemalige und neu gewählte Wehrführung: (v. li.) Christofer Cohrs, Florian Schulz und Stephan Rattai | Foto:  Gemeindepressewart FF Rosengarten Ingar Braf