Rosengarten: Drei Verletzte bei Feuer
Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Vahrendorf in Flammen
Ein Großbrand in Vahrendorf (Gemeinde Rosengarten) hält seit heute Morgen die Rettungskräfte auf Trab. In der Ehestorfer Straße ist gegen 9 Uhr der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Flammen aufgegangen.
"Auf einem Balkon waren gewerbliche Arbeiten ausgeführt worden. Dabei kam auch ein Bunsenbrenner zum Einsatz. Infolge der Tätigkeiten geriet der Dachüberstand in Brand. Der Verursacher (47) sowie eine Begleiterin versuchten noch, das Feuer zu löschen. Dies gelang ihnen jedoch nicht", so Polizeisprecher Jan Krüger. "Beide erlitten hierbei eine Rauchgasvergiftung. Sie kamen vorsorglich mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus." Auch eine weitere Frau, die einen Schock erlitt, kam ins Krankenhaus.
"Zunächst wurde die zuständige Ortswehr alarmiert", so Gemeindebrandmeister Dirk Behmer vor Ort. "Schnell war aber klar, dass das Feuer ins Dach läuft. Deswegen wurde die Alarmstufe umgehend erhöht." Am Ende kämpften rund 85 Kräfte der Feuerwehren der Gemeinde Rosengarten und Nachbargemeinden gegen die Flammen. Allein 14 Trupps gingen unter umluftunabhängigem Atemschutz vor.
Das Wohnhaus wurde komplett evakuiert. Durch den Rauch ist auch ein benachbartes Mehrparteienhaus betroffen. Insgesamt 14 Bewohnerinnen und Bewohner können im Moment nicht zurück in ihre Wohnungen. Behmer rechnet damit, dass sich die Nachlöscharbeiten noch bis in den Nachmittag hinein hinziehen. "Stand jetzt gehe ich davon aus, dass zumindest einige Bewohner heute Abend in ihre Wohnungen zurückkönnen."
Der Schaden am brandbetroffenen Haus wird von der Polizei auf mindestens 250.000 Euro geschätzt. Gegen den 47-jährigen Beschuldigten wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung eingeleitet. Der unmittelbare Brandort wurde für weitere Ermittlungen beschlagnahmt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.