Freiwillige Feuerwehr Eckel
Feuerwehr freut sich über neues Löschfahrzeug

13 Fahrzeuge wurden kürzlich in Diepholz an niedersächsische Kommunen übergeben | Foto: Freiwillige Feuerwehr Eckel
22Bilder
  • 13 Fahrzeuge wurden kürzlich in Diepholz an niedersächsische Kommunen übergeben
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Eckel
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Kürzlich erhielt die Ortsfeuerwehr Eckel ein neues Löschgruppenfahrzeug (LF20 KatS). Insgesamt wurden vom Niedersächsischen Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz 30 Fahrzeuge zentral beschafft, von denen nun die ersten 13 an die jeweiligen Kommunen übergeben wurden. Die Übergabe fand an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Barrien im Landkreis Diepholz statt. An der Veranstaltung nahmen neben der Innenministerin vom Land Niedersachen, Daniela Behrens, zahlreiche Kommunal- und Bundespolitiker, Führungskräfte der Feuerwehren sowie Vertreter der jeweiligen Ortsfeuerwehren teil.

Die Innenministerin vom Land Niedersachen Daniela Behrens mit Vertretern der Feuerwehr | Foto: FF Eckel
  • Die Innenministerin vom Land Niedersachen Daniela Behrens mit Vertretern der Feuerwehr
  • Foto: FF Eckel
  • hochgeladen von Pauline Meyer
13 Fahrzeuge wurden kürzlich in Diepholz an niedersächsische Kommunen übergeben | Foto: Freiwillige Feuerwehr Eckel
  • 13 Fahrzeuge wurden kürzlich in Diepholz an niedersächsische Kommunen übergeben
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Eckel
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Die Löschgruppenfahrzeuge Katastrophenschutz Niedersachsen (LF-KatS NDS) sind für eine Gruppenbesatzung (neun Einsatzkräfte) ausgelegt und ermöglichen der Besatzung die Durchführung einer umfangreichen Brandbekämpfung sowie kleinere technische Hilfeleistungen. Zur Sicherstellung einer ausreichenden Löschwasserversorgung hat das LF-KatS einen eingebauten Löschwasserbehälter mit 1.000 Liter Fassungsvermögen und zusätzlich einen Faltbehälter, welcher mit 5.000 Liter Wasser befüllt werden kann.

Foto: Freiwillige Feuerwehr Eckel

Im Heck befinden sich 300 Meter B-Schlauch, welche bei langsamer Fahrt verlegt werden können. Zwei Waldbrandrucksäcke mit je 80 Metern D-Schlauch, Verteiler (C-DD) und D-Strahlrohren und zwei Löschrucksäcke ermöglichen eine Löschwasserschonende Brandbekämpfung. Zusätzlich sind eine Tauchpumpe und eine Hochwasserschutzpumpe verladen. Damit bietet das Fahrzeug nicht nur bei der Brandbekämpfung, sondern auch im Hochwasserschutz eine vielseitige Einsatzmöglichkeit.

Das neue KatS ist nun im Einsatz bei der Feuerwehr Eckel | Foto: Freiwillige Feuerwehr Eckel
  • Das neue KatS ist nun im Einsatz bei der Feuerwehr Eckel
  • Foto: Freiwillige Feuerwehr Eckel
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Für kleine technische Hilfeleistung, zum Beispiel Verkehrsunfälle oder Türöffnungen, ist das Fahrzeug unter anderem mit einem Verkehrsunfallkoffer, einem Spineboard und speziellem Türöffnungswerkzeug ausgestattet. Zwei der vier verladenen Atemschutzgeräte können hier während der Fahrt angelegt werden. Zudem ist eine Wärmebildkamera, Funkgeräte und Handlampen für die Einsatzkräfte verladen. Zusammen mit den Feuerwehren Hittfeld (MTF, HLF), Harmstorf (LF10) und Appel (SW-KatS) wird das Fahrzeug im “Fachzug Wasserförderung” auf Kreisebene eingesetzt. Mehr Informationen unter https://feuerwehr-eckel.de/lfkats. 

Foto: Freiwillige Feuerwehr Eckel
Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.