Bau für seniorengerechtes Wohnen in Nenndorf liegt im Zeitplan

So sollen die Bauten nach der Fertigstellung aussehen | Foto: Schaarschmidt_Architekten
2Bilder
  • So sollen die Bauten nach der Fertigstellung aussehen
  • Foto: Schaarschmidt_Architekten
  • hochgeladen von Mitja Schrader

mi. Nenndorf. Seit Oktober laufen die Bauarbeiten für das Projekt „seniorengerechtes Wohnen“ am Russweg in Nenndorf. Wie berichtet, errichtet dort ein Investor, die Firma „formart“, ein Seniorenpflegeheim sowie zwei Wohnkomplexe mit seniorengerecht-betreuten Wohnungen. Insgesamt hat die Firma deutschlandweit schon 14 solcher Projekte abgeschlossen. Laufen die Bauarbeiten im Zeitplan? Wann sind Pflegeheim und Wohnungen bezugsfertig? Sind noch Wohnungen zu vermieten? Das WOCHENBLATT hat nachgefragt.
„Die Bauarbeiten liegen im Zeitplan. Wenn sich keine witterungsbedingten Verzögerungen ergeben, sollten Pflegeheim und die Wohnungen Ende des Jahres 2015 bezugsfertig sein“, sagt dazu Henrik Lorenz von „formart“, der das Bauvorhaben als Projektentwickler betreut.
Das Pflegeheim wird auf einem 4.600 Qudratmeter großen Grundstück als dreigeschossiges Gebäude mit ausgebautem Dachgeschoss entwickelt. Es wird nach Fertigstellung vom Pflegedienstleister „BeneVit“ übernommen. BeneVit bietet dort 82 Pflegeplätze nach dem sogenannten Hausgemeinschaftskonzept an. Dabei leben jeweils zwölf bis 14 Personen in sechs Wohngemeinschaft zusammen. Unterstützt werden sie durch examiniertes Pflegepersonal.
Die beiden Wohnkomplexe für seniorengerechtes Wohnen entstehen auf einem 2.500 Quadratmeter großen Grundstück, sind zweigeschossig und mit 22 Wohnungen zwischen 50 und 86 Quadratmeter Wohnfläche ausgestattet. Das Wohnkonzept basiert auf einem Betreuungs- und Kooperationsvertrag, welchen die Bewohner mit BeneVit abschließen. BeneVit erbringt gegen einen monatlichen Pauschalbetrag Grundleistungen, um den Bewohnern den Alltag zu erleichtern. Wohnberechtigt sind ausschließlich Menschen ab 50 Jahren oder Menschen mit Behinderungen.
Derzeit sind 18 der 22 Wohneinheiten, laut Henrik Lorenz, bereits verkauft, der Rest sei reserviert. Die Wohnungen wurden dabei sowohl als Eigentumswohnungen als auch als Kapital-Anlageobjekte zur Weitervermietung angeboten.
Wer interessiert ist, im Russweg eine Wohnung zu mieten, erhält weitere Informationen direkt bei der Firma „formart“ unter Tel. 040-3003215948.

So sollen die Bauten nach der Fertigstellung aussehen | Foto: Schaarschmidt_Architekten
So sollen die Bauten nach der Fertigstellung aussehen
Redakteur:

Mitja Schrader

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.