Neue Software für die Straßenverwaltung in Rosengarten
Baumaßnahmen können in Zukunft genauer geplant werden
lm. Nenndorf. Über 250 Gemeindestraßen gibt es in Rosengarten. Unterhalten werden diese von der Straßenbauverwaltung der Gemeinde. Und das stellt für die Verantwortlichen eine immer größere Herausforderung dar, weshalb in dieser Hinsicht jetzt Unterstützung an den Start gebracht wurde.
In der vergangenen Woche wurden im Rahmen einer Auftaktveranstaltung die Mitarbeiter der Bauverwaltung und des Bauhofs in das neue System zur Verwaltung des Straßennetzes eingewiesen. In der Software werden die Zustände der Straßenoberflächen durch hochauflösende Fotos erfasst, wodurch Sanierungsmaßnahmen in Zukunft besser geplant werden können.
Die Kontrolle der Straßen erfolgt durch eine regelmäßige Befahrung des Straßennetzes durch Mitarbeiter des Bauhofes. Alle vier Meter wird dabei die Fahrbahn fotografiert. Eine künstliche Intelligenz wertet diese Daten dann aus, um sie anschließend in der Datenbank der Software einzuspeichern. Der Zustand der Straßen wird dann in einem Schulnotensystem von eins bis fünf bewertet, wobei fünf das schlechteste Ergebnis darstellt.
Redakteur:Lennart Möller aus Rosengarten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.