Badebetrieb unter Hygienevorschriften und Mindestabstand
Freibadsaison im Waldbad Sieversen eröffnet!
Waldbad Sieversen ist geöffnet / Max. 23 Personen gleichzeitig im Becken, 130 Personen auf dem Gelände
as. Sieversen. Ganz Rosengarten hat diesem Termin entgegengefiebert: Seit heute ist das kleine, aber feine Waldbad Sieversen (Quellenweg 1) geöffnet.
Neue Regelungen für den Badbetrieb
Damit auf dem Waldbad-Gelände die geltenden Abstands- und Hygienevorschriften umgesetzt werden konnten, war viel Organisation und Improvisation nötig. "Aber wir sind sehr froh, dass wir das Waldbad jetzt doch eröffnen können", sagt Rosengartens Bürgermeister Dirk Seidler. Unter anderem gilt:
- max. 130 Besucher gleichzeitig auf dem Waldbad-Gelände,
- getrennter Ein- und Ausgang,
- Duschen und Umkleiden im Gebäude bleiben geschlossen,
- vor dem Baden muss draußen am Becken kalt geduscht werden,
- max. 23 Personen gleichzeitig im Schwimmbecken,
- ständiger Abstand zu anderen Personen 1,5 Meter (außer Angehörigen des gleichen Haushaltes), das gilt auch auf der Liegewiese,
- Zutritt für Kinder unter 12 Jahren nur in Begleitung einer volljährigen Aufsichtsperson,
- das Beachvolleyballfeld bleibt geschlossen.
Wäscheklammer-System
Um sicherzustellen, dass sich nicht mehr Personen als erlaubt auf dem Gelände aufhalten, werden am Eingang Wäscheklammern an die Badegäste verteilt, die sie am Ausgang wieder abgeben sollen. "Wir haben 130 Wäscheklammern - wenn die alle sind, müssen wir den Einlass stoppen - bis am Ausgang wieder welche zurückgegeben wurden", erklärt Bernd Holler, Meister für Bäderbetriebe.
Durch die Umorganisation der Besucherströme sind die Kosten des ohnehin defizitären Freibads noch gestiegen, für die Kontrolle von Ein- und Auslass ist zusätzliches Personal notwendig. "Wir sind sehr dankbar, dass wir alle an einem Strang ziehen und die Politik auch die dafür notwendigen Mittel bereitgestellt hat", sagt der Bürgermeister. Informationen zu weiteren Vorgaben und Einschränkungen gibt es im Waldbad.
Auch an die Mitmenschen denken
"Wir appellieren an die Waldbadbesucher, sich nicht länger als drei Stunden hier aufzuhalten, damit möglichst viele Menschen in den Genuss des Freibads kommen können", mahnt Dirk Seidler. Der Bürgermeister bittet um Verständnis für etwaige Wartezeiten und betont: "Der Badbetrieb funktioniert nur, wenn sich alle an die Vorgaben halten."
Eintrittspreise
Die Eintrittspreise liegen wie gewohnt bei 2 Euro für Erwachsene, für Kinder aus Rosengarten unter 18 Jahren ist der Eintritt frei (die Saisonkarte gibt es für 2,50 Euro), für Kinder aus anderen Kommunen kostet der Eintritt 1 Euro. Die 10er-Karte kostet 15 Euro, für Kinder/Jugendliche aus anderen Kommunen 7,50 Euro. Eine Dauerkarte gibt es nur für Frühschwimmer.
Öffnungszeiten
- Mo.: 14-19 Uhr
- Di.-Fr.: 12-19 Uhr, in den Ferien (16.7. - 26.8.) 10-19 Uhr
- Sa./So.: 10-19 Uhr
- Frühschwimmen: Di., Do. und Fr. 7.30-9.30 Uhr (nur gegen Erwerb einer Dauerkarte)
• Um die Öffnungszeiten gegebenenfalls ausweiten zu können, ist die Gemeinde noch auf der Suche nach Rettungsschwimmern und Aushilfspersonal für die Aufsicht am Ein- und Ausgang. Wer Interesse hat, meldet sich per E-Mail an rathaus@gemeinde-rosengarten.de oder direkt im Waldbad unter Tel. 04108/418583.
9.000 Besucher im vergangenen Jahr
In den vergangenen Jahren hatte die Gemeinde Rosengarten große Schwierigkeiten, ausreichend Fachpersonal für einen geregelten Badebetrieb zu finden. Erst im vergangenen Jahr hat die Verwaltung mit Bernd Holler einen Meister für Bäderbetriebe einstellen können. 2019 konnte das Freibad deshalb erst im Juli statt im Mai öffnen. In den zweieinhalb Monaten haben knapp 9.000 Besucher das Waldbad aufgesucht.
Der Betrieb des Waldbads ist defizitär, das Waldbad kostet den Steuerzahler pro Jahr ca. 200.000 € incl. Reinigung, Betrieb- und Unterhalt und Personalkosten (ohne Investitionen). Die Erträge beliefen sich im letzten Jahr auf deutlich weniger als 10 % der Aufwendungen.
Redakteur:Anke Settekorn aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.