LEADER Region Regionalpark Rosengarten
Interkommunale Kooperation löst Vereinsarbeit ab
„Wir machen uns stark für einen lebens- und schützenswerten Regionalpark Rosengarten für unsere Bewohnerinnen und Bewohner und Besucherinnen und Besucher“, da sind sich alle Beteiligten einig. Dieses Leitbild soll weiterhin Grundlage und Kern der interkommunalen Zusammenarbeit im Regionalpark Rosengarten sein – auch wenn der eigens dafür gegründete gemeinnützige Verein nun aufgelöst wird.
Die Vertreter der Gemeinden Neu Wulmstorf und Rosengarten, der Samtgemeinde Hollenstedt, dem Landkreis Harburg sowie der Stadt Buchholz in der Nordheide und der Freien und Hansestadt Hamburg mit dem Bezirk Harburg haben hierzu eine interkommunale Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.
Die EU-Förderkulisse LEADER bietet vielfältige Ansatzpunkte, um dieses Leitbild mit gemeinsamen Projekten zu untermauern und die Außenwahrnehmung als Regionalpark Rosengarten zu stärken. Jeder Projektpartner trägt finanziell und personell dazu bei und wirkt in der Lokalen Aktionsgruppe an der positiven Gestaltung der Region mit.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.