Gemeinde Rosengarten
Team für den Klimaschutz erweitert
Die Gemeinde Rosengarten erweitert ihr Team für den Klimaschutz. Nach der Nachhaltigkeitswissenschaftlerin Anja Schäffler wird nun auch der Klimaschutzmanager und Geograph Daniel Ewert an der Erarbeitung eines Integrierten Klimaschutzkonzeptes für die Gemeinde Rosengarten mitwirken.
Die Gemeinde Rosengarten möchte sich in Bezug auf den Klimaschutz besser aufstellen und an vorhandene Ansätze anknüpfen. Hierfür wurde eine vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte Stabsstelle für das kommunale Klimaschutzmanagement geschaffen. Daniel Ewert wird zusammen mit Anja Schäffler innerhalb von zwei Jahren für die Gemeinde ein Integriertes Klimaschutzkonzept erstellen und bereits erste Maßnahmen umsetzen.
Hochmotiviert wird sich Daniel Ewert diesen Aufgaben stellen: „Es ist für mich eine tolle Chance, den Klimaschutz so direkt beeinflussen zu können und diese Gemeinde mitgestalten zu dürfen. Die Handlungsfelder rund um die Reduktion von Treibhausgasen sind vielfältig, aber ich bin mir sicher, dass wir diese in einem stimmigen und tragfähigen Konzept verbinden können. Aus der Planung von regenerativen Energien kommend, freue ich mich nun eine andere Seite des Klimaschutzes kennenzulernen. Ich bin gespannt auf die Arbeit und Erkenntnisse dieses Projektes und bin optimistisch, dass der eingeschlagene Weg viele Chancen für die Gemeinde Rosengarten bereithält.“
Bürgermeister Dirk Seidler freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Klimaschutzmanagement-Duo: „Die Ergebnisse dieser Stabsstelle sollen öffentlich vorgestellt werden und der Politik als Entscheidungsgrundlage für klimachutzrelevante Beschlüsse in der Gemeinde Rosengarten dienen.“
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.