Bürger-Solarkraftwerke Rosengarten
Weiter auf Erfolgskurs
Die Nutzung der erneuerbaren Energien macht im ganzen Land große Fortschritte - auch bei den Bürger-Solarkraftwerken Rosengarten eG ist dies zu spüren. So wurde in diesem Sommer in Neu Wulmstorf auf der Schule am Moor eine rund 150 kWp große Photovoltaikanlage (PV) in Betrieb genommen (Das WOCHENBLATT berichtete). Da die Gemeinde Neu Wulmstorf dieser Energieform sehr aufgeschlossen gegenübersteht, können die BürgerSolarkraftwerke weitere öffentliche Gebäude für den Betrieb von PV-Anlagen nutzen. So sollen in Kürze auf den Dächern von zwei Kindergärten Anlagen gebaut werden.
Eine weitere Nachbargemeinde ist ein neuer Partner der BürgerSolarkraftwerke. Hier laufen die Vorbereitungen für eine Dachanlage auf einer Schule auf Hochtouren, sodass auch dort - sofern das Wetter mitspielt - die Arbeiten noch in diesem Jahr aufgenommen werden können. Für eine Nutzung städtischer Dächer in Buchholz bedarf es noch umfangreicher Überzeugungsarbeit.
Auf der ersten Nachhaltigkeitsmesse in Buchholz konnte Gerd Baum, Vorstandsmitglied der Bürger-Solarkraftwerke Rosengarten eG, zahlreichen interessierten Bürgern die Arbeit der BürgerSolarkraftwerke erläutert: „Wir planen, bauen und unterhalten Dachanlagen auf größeren städtischen und Sportvereinsdächern - ohne dass es die Dacheigentümern einen Cent kostet. Der produzierte Sonnenstrom wird zu einem günstigen Preis den Dacheigentümern verkauft oder ins Netz gespeist. So erfolgt eine Refinanzierung über rund 20 Jahre“.
Jeder Bürger kann sich an dem Erfolg durch den Erwerb von Anteilen beteiligen - auch eine gute Geschenkidee zu Weihnachten oder zur Geburt von Enkelkindern - und so an der Energiewende teilhaben. Weitere Informationen unter https://rosengartenenergie.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.