So schön war der Sommer mit der Offenen Jugend
Zwischen Herkules und Wattwürmern
"Wir hatten richtig viel Spaß", blickt Reinhard Schünemann, Jugendpfleger bei der Offenen Jugend Rosengarten, zum Schulstart zurück auf die Sommerferien. Das breite Programm bot den Kindern und Jugendlichen aus Rosengarten in den sechs Wochen Abenteuer, Gemeinschaft und jede Menge Spaß.
Besonders in Erinnerung hat Schünemann den Tag am Meer. Für die 15-köpfige Gruppe ging es morgens los in Richtung Cuxhaven - begleitet durch strahlenden Sonnenschein. Auch waren einige Kinder aus Geflüchteten-Familien dabei, die an diesem Tag zum ersten Mal Ebbe und Flut erlebten und das Naturschauspiel mit Begeisterung bestaunten. "Wir kamen gerade an, als die Flut langsam einsetzte", erzählt der Jugendpfleger. Mit den Füßen im Schlick beobachteten sie Krebse und Wattwürmer und gingen "mit der Flut" zurück in Richtung Strand. Dort wurde Ball gespielt und es gab für alle ein Eis. Am Ende des Ausflugs kamen die Kinder zu Hause an - mit kleinem Sonnenbrand und sehr müde, aber überglücklich, so erzählte es eine der Mütter Reinhard Schünemann.
Ein Highlight war auch der Besuch des Herkules-Musicals in Hamburg, das durch eine beeindruckende Show mit strahlenden Kostümen und viel Humor begeisterte. Im Jump House konnten sich die Kinder auf zahlreichen Trampolinen, im Ninjaparcours, an einer Kletterstation mit Seilbahn und vielem mehr so richtig austoben. Der Besuch im Miniaturwunderland führte die Offene Jugend durch die verschiedenen Länder und Kontinente im Miniaturformat, mit vielen Modelleisenbahnen und spannenden Details. In der Höhenweg Arena probierten sich die Kinder in unterschiedlichen Höhen an verschiedenen Kletterstationen aus. Die ganz Mutigen wagten den Base-Jump aus ca. 30 Metern Höhe oder fuhren mit der Seilbahn hinunter. Zum Abschluss konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem Trapez in das kühle Nass einer ehemaligen Panzerwaschanlage schwingen, schwimmen und mit Tretbooten und Stand-up-Paddelboards über das Wasser gleiten.
Zum Ausklang des Sommerferienprogramms ging es nochmal nach Hamburg. Dieses mal zu Planten un Blomen, wo ein Wasserlichtkonzert mit der Kombination aus Musik und farbenfrohen Wasserfontänen eine zauberhafte Atmosphäre schuf. Dieser laue Sommerabend war ein gelungener Abschluss für alle - für die Kinder geht es in dieser Woche zurück in die Schule. Aber: Nach den Ferien ist vor den Ferien und daher wird schon bald das Herbstferienprogramm der Offenen Jugend Rosengarten veröffentlicht.
Eine Änderung gibt es allerdings: Da sich die Schulzeiten der Oberschule Rosengarten (ROGA) ändern, passt sich auch die Offene Jugend an.
Künftig gelten folgende Öffnungszeiten:
Dienstag: 16 bis 19 Uhr (für alle ab acht Jahren)
Mittwoch: 13 bis 15 Uhr (für ROGA-Schüler, mit Mittagessen) sowie 15 bis 18 Uhr (für alle ab acht Jahren)
Donenrstag: 16 bis 18 Uhr (für alle ab acht Jahren) sowie 18 bis 20 Uhr (für alle ab 14 Jahren, "Snack&Relax")
Mehr Infos sowie ein Videoschnitt des Sommerferienprogramms unter https://www.jugend-rosengarten.de/.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.