Komponist, Pianist und Dirigent
Leon Gurvitch spielt ein Konzert für Solo-Piano in Vahrendorf
![Leon Gurvitch spielt am 29. April in der Erlöserkirche in Vahrendorf | Foto: L. Gurvitch](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2022/04/27/5/492375_L.jpg?1651060317)
- Leon Gurvitch spielt am 29. April in der Erlöserkirche in Vahrendorf
- Foto: L. Gurvitch
- hochgeladen von Tamara Westphal
Die Erlöser-Kirchengemeinde in Vahrendorf erwartet einen hochkarätigen Musiker: Leon Gurvitch ist Komponist, Pianist und Dirigent, liebt Schostakowitsch und Strawinsky ebenso wie Keith Jarrett und Astor Piazzolla, spielt Jazz, Klezmer und Kunstlied. Am Freitag, 29. April, spielt er um 19 Uhr in der Erlöserkirche in Vahrendorf Werke von Johann Sebastian Bach, George Gershwin, Dave Brubeck, Astor Piazzolla, Erik Satie und eigene Werke. Der Eintritt ist frei.
Leon Gurvitch gehört zu einer neuen Generation von Komponisten, die gleichermaßen als Performer auftreten. Bereits mit 19 Jahren gründete er sein erstes Ensemble in seiner weißrussischen Heimat Minsk. Kurz darauf führte ihn sein Weg 2001 nach Hamburg. Neben seiner neuen Wahlheimat verbrachte Leon Gurvitch allerdings auch viel Zeit in den USA, wohin er zuletzt 2017 für ein Klavierrecital in der ehrwürdigen Carnegie Hall zurückkehrte. Sein Katalog umfasst mittlerweile mehr als 400 Kompositionen und seine Werke wurden im Kennedy Center for Performing Arts in Washington, in der Carnegie Hall in New York, im Brüsseler Palais des Beaux-Arts, im Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium, in der Hamburger Elbphilharmonie oder in der Pariser Cité des Arts uraufgeführt. (nw/tw).
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.