Bagger zerstört Gasleitung in Salzhausen-Lübberstedt
thl. Salzhausen. Beim Freilegen des Fundaments eines Gebäudes an der Lübberstedter Straße in Lübberstedt mit Hilfe eines Baggers wurde gegen 11.30 Uhr am Dienstag eine Gasleitung beschädigt - Großalarm für die Feuerwehren aus der Samtgemeinde.
Die zuerst am Einsatzort eintreffende Wehr Lübberstedt stellte starken Gasgeruch fest und sperrte die Einsatzstelle weiträumig ab. Einsatzkräfte der Wehr Salzhausen setzten einen hydraulischen Spreizer in der Baugrube ein, um die zerstörte Leitung, aus der das Gas mit starker Geräuschentwicklung austrat, abzuklemmen. Aufgrund der Lage der Schadstelle unterhalb eines Baumstumpfes im Wurzelgeflecht gestaltete sich dies jedoch schwierig.
In der Zwischenzeit wurden die in der Nachbarschaft liegenden Wohnhäuser evakuiert. Die Bewohner konnten sich für die Dauer des Einsatzes im nahen Lübberstedter Feuerwehrhaus aufhalten. Nach Eintreffen des Energieversorgers wurde die Leitung mit einer speziellen Klemme abgequetscht und gasdicht verschlossen. Mit Hilfe eines Druckbelüfters wurde anschließend das Gebäude belüftet, um ein eventuell vorhandenes zündfähiges Gasgemisch zu verwirbeln.Nach einer knappen Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.