Sie starten ins Berufsleben
Drei neue Auszubildende im Salzhäuser Rathaus
Die Samtgemeinde Salzhausen bietet auch in diesem Jahr wieder jungen Menschen eine Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten an. Die Auszubildenden Mia Schmidt, Jonas Wiese und Herr Phil-Robin Dietrich starteten jetzt in diesen neuen Lebensabschnitt. Samtgemeinde-Bürgermeister Wolfgang
Krause begrüßte die Nachwuchskräfte im Rathaus und verdeutlichte, dass es in Zeiten des Fachkräftemangels besonders wichtig sei, den Fachkräften von morgen eine qualitativ gute Berufsausbildung zu ermöglichen.
In der ersten Woche hatten die Auszubildenden die Möglichkeit, das Rathaus, die verschiedenen Abteilungen und Außenstellen sowie die Mitgliedsgemeinden durch ein abwechslungsreiches Programm näher kennenzulernen. Dabei wurden sie zum Teil von den Auszubildenden, die sich bereits im zweiten und dritten Lehrjahr befinden, unterstützt.
Im weiteren Verlauf wurde eine umfangreiche Office-Schulung angeboten. Diese sollte dazu dienen, sich optimal auf den zukünftigen Berufsalltag vorbereiten zu können. Sabrina Schön, Ausbildungsbetreuerin und nebenamtliche Dozentin beim Niedersächsischen Studieninstitut für kommunale Verwaltung, freut sich darauf, die Auszubildenden während ihres vielseitigen Berufsweges zu begleiten und ihnen dabei neue Impulse vermitteln zu können.
Wer ebenfalls Interesse an einer Ausbildung in der Samtgemeinde Salzhausen hat: Nach den Sommerferien beginnt das Ausschreibungsverfahren für den Ausbildungsstart im August 2023.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.