Salzhausen
Erfolgreiche zweite Lesenacht in der Samtgemeindebücherei
Großen Anklang fand die zweite Salzhäuser Lesenacht, bei der die Samtgemeindebücherei kürzlich anlässlich des bundesweiten Vorlesetages unter dem Motto „Vorlesen verbindet“ Gastgeber war.
Die Salzhäuser Jugendpfleger Andreas Brammer und Lea Tewes hatten interessante Gäste eingeladen, die jeweils ihre Themen mitbrachten: Andrea Schrag, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Harburg, las aus Lore Maria Peschel-Gutzeits "Selbstverständlich gleichberechtigt" über die Geschichte der Gleichberechtigung. Vanessa Schröder stellte als Vertreterin der Reso-Fabrik das Buch "Höhenflug abwärts“ von Jana Frey zum Thema Drogen vor und schlug mit ihrer spannenden Lesung das Publikum in ihren Bann.
Es folgten die Manga-Expertinnen Ronja und Madita Lenz, die äußerst unterhaltsam ihre Leidenschaft für Mangas vorstellten. Den Abschluss machte Mehdi Hamze, Lehrer für Naturwissenschaften am Gymnasium Salzhausen. Er las zwei Abschnitte aus dem Buch "Stay away from Gretchen" von Susanne Abel, in dem es um Rassismus in der jungen Bundesrepublik geht.
Auf bewährt routinierte Weise führten Andreas Brammer und Lea Tewes durch den Abend, der die Besucher auch zum Nachdenken anregte. Wie schon die erste Lesenacht fand diese Veranstaltung erneut dual statt: analog und in Präsenz in der Bücherei sowie digital auf Twitch. Wer (noch einmal) sehen möchte, was dort los war, findet einen Film auf YouTube unter Juzdiggi.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.