Salzhausen
Lesepatenprojekt der Samtgemeindebücherei ist gut gestartet
Das Lesepatenprojekt der Salzhäuser Samtgemeindebücherei läuft erst ein Vierteljahr, und doch lassen sich schon Erfolge erkennen. "Die ersten Lesefortschritte bei den Kindern sind da", berichteten die Lesepaten kürzlich bei einem Treffen vor Ort. Die Kinder fänden Spaß am Lesen, ihr Vertrauen in ihre Lesekompetenz wachse.
20 Lesepaten der Bücherei können sich diese Erfolge stolz auf ihre Fahnen schreiben. Mit viel Kreativität, Fantasie und Einfühlungsvermögen haben sie herausgefunden, was ihrem Lesekind gefällt: Mal sind es Märchen oder Sachbücher über die Tiefsee, dann wieder kleine Lesespiele oder Malen.
Die Paten berichteten, wie sehr sich die Kinder über die gemeinsame Zeit freuen. Die Jungen und Mädchen würden es sehr genießen, einmal im Mittelpunkt zu stehen - so sehr, dass auch andere gerne Lesekind werden möchten.
Die Lesepaten sind für die Oberschule Salzhausen sowie für die Schulkindbetreuung des örtlichen Vereins "Interessengemeinschaft" ("InGe") in Salzhausen und Garstedt aktiv. Beiden Institutionen hatten in der Planungsphase des Projekts Bedarf angemeldet. Das Team der Samtgemeindebücherei berät die Paten bei der Auswahl geeigneter Medien. So ist extra für das Projekt eine „Werkzeugkiste“ angelegt worden. Darin enthalten sind spezielle Medien, Spiele und Ideen zur Leseförderung. "Wir haben auch viel gelacht", berichtete eine Lesepatin beim Treffen.
Einig war sich schließlich die große Mehrheit der Paten: "Diese Aufgabe ist so wichtig für die Kinder und macht einfach richtig viel Spaß!"
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.