Hilfsaktion
"Pakete zum Leben" für Bulgarien werden in Garstedt gepackt
Um Unterstützung für bedürftige Menschen in Bulgarien bittet die Auslandshilfe der Freien evangelischen Gemeinden in Norddeutschland ("FeGN") unter der Leitung von Initiatorin Karin Bruns aus Gödenstorf wieder von Montag bis Samstag, 25. bis 30. September, beim Edeka-Markt Nils Meyer in Garstedt (Bahnhofstraße 79). Zu den Öffnungszeiten steht eine Spendenbox für Barspenden bereit.
Am Samstag, 30. September, werden dann von 9 bis 16 Uhr zudem "Pakete zum Leben“ im Markt gepackt. Das Besondere dabei: Ab 13 Uhr machen rund 30 Konfirmanden der Kirchengemeinde Pattensen mit bei der Packaktion. Die Lebensmittel sind bereits besorgt. Ein "Paket zum Leben“ enthält Grundnahrungsmittel nach einer festen Vorgabe (Öl, Mehl, Zucker, Multivitamintabletten, Reis und Nudeln) im Wert von etwa 18 Euro.
"Wir möchten an dieser Stelle einmal mehr betonen, dass es für viele Empfänger der 'Pakete zum Leben' eine unterstützende Versorgung ist, die sehr dankbar angenommen wird. Der Herbsttransport ist wichtig, da viele Roma im Winter keine Arbeit auf den Feldern bekommen, um Geld zu verdienen, und so umso mehr auf Lebensmittellieferungen angewiesen sind", erklärt Karin Bruns. Bulgarien sei eines der armen Länder in der EU. "Die Schere zwischen Arm und Reich wird immer größer. Besonders hart trifft es Menschen am Rande der Gesellschaft, wie Rentner, Arbeitslose, Romafamilien, Witwen und Waisen."
Uwe Bruns und Arno Meyer von der Auslandshilfe der "FeGN" bringen den Lkw mit den Hilfsgütern am 7. Oktober ins bulgarische Sliven. Dort besonders benötigt werden übrigens auch Inkontinenzmaterial und gut erhaltene Schulranzen. Wer etwas abzugeben hat, melde sich bei Karin Bruns (Tel. 04172 - 245464 oder 0152 - 01738592).
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.