Erfolgreicher Aktionstag
Salzhäuser Kirch- und Markttag lockte wieder Tausende begeisterte Besucher an

Der Flohmarkt in der Schulstraße war ein El Dorado für Schnäppchenjäger | Foto: ce
15Bilder
  • Der Flohmarkt in der Schulstraße war ein El Dorado für Schnäppchenjäger
  • Foto: ce
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

"War das schön voll und voll schön!" So brachte die Salzhäuser Pastorin Wiebke Alex am Sonntagabend nach dem 24. örtlichen Kirch- und Markttag ihre Eindrücke auf den Punkt. Sie sprach damit auch den tausenden Besuchern aus dem Herzen, die das vom Verein "Salzhausen e.V. - Kultur - Heimat - Leben" und der Kirchengemeinde Salzhausen-Raven veranstaltete Event mit verschiedenen "Markt-Plätzen" im ganzen Dorf erneut anlockte. 

Den traditionellen Auftakt bildete ein Gottesdienst. Thematisch drehten sich dieser und verschiedene Aktivitäten auf dem Kirchengelände um "Offene Türen". "Werde zum Tür-Öffner!" hieß das Spiel, mit dem die Evangelische Gemeinschaft Gödenstorf vor Ort war. Dabei mussten die Teilnehmer eine hölzerne Tür-Box mit mehreren Schlüsseln, von denen nicht jeder passte, öffnen. Klappte es, leuchtete ein grünes Licht und zur Belohnung gab es eine Tüte Gummibärchen. "Das ist eine tolle Aktion", war die erfolgreiche Tür-Öffnerin Zoe (9) aus Eyendorf begeistert, die von Mutter Carola begleitet wurde. "Das Spiel wird gut angenommen, wir freuen uns über die Resonanz", so Gemeinschaftsmitglied Klaus Arndt, der die Aktion mit betreute.

Großen Anklang fanden auf dem Kirchen-Areal unter anderem auch verschiedene Musikbeiträge, Kinderspiele und eine Kunst-Auktion zugunsten der Salzhäuser St.-Johannis-Stiftung. 

An der Ecke Winsener Straße/Am Lindenberg demonstrierte die Freiwillige Feuerwehr Salzhausen um Ortsbrandmeister Sven Plate bei einer spektakulären Übung die Rettung einer Person aus einem verunglückten Auto. Dies geschah derart authentisch, dass mancher Augenzeuge an einen echten Einsatz glaubte. 

Nebenan auf dem ansonsten derzeit eingezäunten Josthof-Gelände präsentierten kleine und große Turner und Turnerinnen des MTV Salzhausen mit besonderer Genehmigung des Investors eine von den Zuschauern gefeierte Trampolin-Show. "Auch auf dem Flohmarkt in der Schulstraße ist richtig was los. Und auf dem Sparkassen-Gelände geht mit der 'Putensen House Band' und den 'Wattenläufern' die Post ab", berichtete Stephan Kabbe, während er am Josthof eine kurze Verschnaufpause einlegte. Kabbe und Sven Brenn hatten das bunte Marktreiben federführend mit einem engagierten Team organisiert. 

Verschiedene Gewerbetreibende im Ort hatten ihre Geschäfte für einen verkaufsoffenen Sonntag geöffnet, der von zahlreichen Kunden zum gemütlichen Shoppen genutzt wurde. 

Ganz aus Fintel angereist waren Birgit Putensen und Ehemann Thomas, die auf dem Rathaus-Vorplatz am Stand von "Salzhausen e.V." eine Tüte mit frisch geernteten Kartoffeln erstanden. "Wir kommen gerne her, denn ist immer schön, Bekannte wieder zu treffen, die man lange nicht gesehen hat", erklärte das Ehepaar, das lange Jahre in Gödenstorf wohnte. 

Auf dem Sparkassen-Areal an der Hauptstraße rührte schließlich die Schützenkompanie Salzhausen die Werbetrommel für ihr Oktoberfest auch mit einem Wettbewerb im Bierkrug-Stemmen. Dabei versuchte auch WOCHENBLATT-Redakteur Christoph Ehlermann und trat gegen den Salzhäuser Oliver Voß an. Während Letzterer es schaffte, die mit einem Liter Wasser gefüllte Maß 3:30 Minuten am ausgestreckten Arm in der Luft zu halten, musste Ehlermann 20 Sekunden früher aufgeben. "Kein Problem. Ich hätte nicht gedacht, dass ich überhaupt so lange im wahrsten Wortsinn durchhalte", zeigte sich der Reporter als fairer Verlierer.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.