Viele Kreative gestalten große "K"-Buchstaben
Salzhäuser "Klare-Kante"-Aktion läuft sehr gut an
![Zeigen kreativ gestaltete "K"s: Heidi Zeller (li.) und Alexandra Eicks vom Verein "Salzhausen e.V." | Foto: ce](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2021/08/10/1/447791_L.jpg?1628599909)
- Zeigen kreativ gestaltete "K"s: Heidi Zeller (li.) und Alexandra Eicks vom Verein "Salzhausen e.V."
- Foto: ce
- hochgeladen von Christoph Ehlermann
ce. Salzhausen. In vollem Gange ist die Aktion "Klare Kante für Engagement und Kultur", bei der der Verein "Salzhausen e.V. - Kultur - Heimat - Leben" im Rahmen der Teilnahme am Kultursommer des Landkreises Harburg alle Interessierten dazu aufgerufen hat, sich künstlerisch zu betätigen. Mit der Aktion wollen die Veranstalter "ein Zeichen für die Bedeutung der Kultur setzen - auch in schwierigen Zeiten wie die der Pandemie".
In der ganzen Samtgemeinde soll der Buchstabe "K" (für "Klare Kante" bzw. "Kultur") kreativ bearbeitet und aufgestellt werden. Viele Teilnehmer haben sich bereits die aus Holzfaserplatten (MDF-Platten) gefertigten "K"s besorgt, sie kreativ gestaltet und gut sichtbar auf ihren Grundstücken platziert. Bei der Gestaltung der Buchstaben kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen. Sie dürfen bemalt oder auch beklebt werden. Auch thematisch gibt es keine Vorgaben. Während des noch bis 4. September laufenden "Klare Kante"-Aktionszeitraumes sollen die Kunstwerke gut sichtbar aufgestellt oder aufgehängt werden - am Zaun, am Fenster oder beispielsweise an einem Pfosten. Damit das "K" keinen wetterbedingten Schaden nimmt, werden die Verwendung wasserfester Farbe wie etwa Acryl und das Lackieren des fertigen Kunstwerks mit Klarlack empfohlen.
Von den ursprünglich 200 erhältlichen "K"s sind nur noch wenige der heiß begehrten Buchstaben zu haben. Wer einen ergattern möchte, meldet sich bei Aktions-Mitinitiatorin und Künstlerin Alexandra Eicks unter Tel. 0151 - 21368994.
Im Rahmen eines Festes von "Salzhausen e.V.", das voraussichtlich im September im Garten des Hauses des Gastes stattfindet, werden die schönsten "K"-Exemplare schließlich prämiert. Bei dem Fest erfolgt auch die Ehrung der bei einer weiteren Aktion des Vereins ermittelten "Corona-Helden des Alltags" (das WOCHENBLATT berichtete).
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.