Wohncontainer für rund 120 neue Flüchtlinge werden in Samtgemeinde Salzhausen aufgestellt - Infoabende in Eyendorf, Gödenstorf und Wulfsen

Reges Interesse: Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Krause bei seinem Vortrag im Eyendorfer Haus Sander
  • Reges Interesse: Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Krause bei seinem Vortrag im Eyendorfer Haus Sander
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

ce. Eyendorf. Für die Aufnahme von bis zu 32 Flüchtlingen überlässt die Gemeinde Eyendorf dem Landkreis Harburg ein Grundstück in der Nähe des Feuerwehrgerätehauses in der Straße "Am Borgfeld", wo Wohncontainer für die Asylbewerber errichtet werden sollen. Das beschloss der Gemeinderat jetzt einstimmig im Haus Sander.
Zuvor hatte Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Krause im Beisein zahlreicher Zuhörer die Flüchtlingsunterbringung erörtert. Derzeit würden den Landkreisen von der Landesaufnahmebehörde wöchentlich bis zu 40 Flüchtlinge zugewiesen, die dann auf die Kommunen verteilt würden. Im Kreis Harburg müssten bis Ende des Jahres voraussichtlich noch 1.853 Asylsuchende aufgenommen werden, wobei derzeit 1.496 Plätze fehlten.
In der Samtgemeinde Salzhausen leben momentan 112 Flüchtlinge. Neben den etwa 30 in Eyendorf sollen ebenso viele in Gödenstorf sowie 60 an der Gemeindegrenze zwischen Garstedt und Wulfsen hinzukommen. Mit der Aufnahme der Asylbewerber würde die Samtgemeinde ihr Soll "gerade so eben erfüllen", erklärte Krause. Betreut würden die Unterkünfte in der Samtgemeinde von der Hilfsorganisation "Human Care".
Einige Eyendorfer räumten ein, dass sie gerne vor dem Ratsentscheid von den Unterbringungsvorhaben erfahren hätten. Wolfgang Krause gab zu bedenken, dass dies aus Zeitgründen nicht möglich gewesen sei, da der Landkreis jeweils binnen einer Woche Plätze für die ihm zugeteilten Flüchtlinge finden müsse. Bei Bedarf stehe er selbst jedoch für Gespräche zur Verfügung, betonte der Verwaltungschef.
• Zur Infoabenden über die Flüchtlingsunterbringung laden der Landkreis und die Kommunen ein: Dienstag, 17. Februar, 20 Uhr, Eyendorfer Haus Sander; Dienstag, 24. Februar, 18.30 Uhr, Wulfsener Gasthof Große, Mittwoch, 25. Februar, 19 Uhr, Gödenstorfer Gasthof Isernhagen.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.