Salzhausens Kämmerer zur Haushaltslage
Gemeinde Salzhausen ist finanziell gut aufgestellt

Kämmerer Ulrich Emcke | Foto: ce

ce. Salzhausen. Die finanzielle Situation der Gemeinde Salzhausen ist gut. Das war der Tenor der jüngsten Sitzung des Finanzausschusses, in der Kämmerer Ulrich Emcke einen Blick zur wirtschaftlichen Lage gab.
Die Einnahmen im Jahr 2021 bei der Grundsteuer A (für land- und forstwirtschaftlich genutzte Flächen) bezifferte Emcke mit knapp 49.000 Euro. Im Vergleich zum Vorjahr habe es hier kaum Veränderungen gegeben. Bei der Grundsteuer B, die für bebaute Grundstücke zu zahlen ist, hätten sich die Einnahmen aufgrund zahlreicher Neubauten dagegen leicht erhöht - von 1,017 Millionen Euro 2020 auf zuletzt 1,036 Millionen Euro.
"Beachtlich" - so Ulrich Emcke - sei der Anstieg bei der Gewerbesteuer gewesen. Während hier 2020 noch 2,569 Millionen Euro ins Gemeindesäckel flossen, waren es 2021 satte 4,326 Millionen Euro. "Diese sehr positive Entwicklung, die unter anderem auch auf verspätete Steuerzahlungen zurückzuführen ist, freut uns gleichwohl sehr", erklärte der Finanzexperte. Einen Zuwachs - nämlich von 2,282 Millionen auf 2,373 Millionen Euro - habe es auch beim Gemeindeanteil an der Einkommensteuer gegeben. In puncto Steuerkraft lag Salzhausen 2021 in der Samtgemeinde an der Spitze, gefolgt von Garstedt und Toppenstedt.
Den rückläufigen Schuldenstand zum Ende 2021 gab Ulrich Emcke schließlich mit 1,707 Millionen Euro. 2020 waren es noch 1,778 Millionen Euro gewesen.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.