Neues Gemeindeoberhaupt gewählt
Lars Jaap ist jetzt Bürgermeister von Vierhöfen
![Die Führungsspitze in Vierhöfen: Bürgermeister Lars Jaap (re.) und sein allgemeiner Vertreter Sören Wohler | Foto: ce](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2021/11/30/8/467538_L.jpg?1638276159)
- Die Führungsspitze in Vierhöfen: Bürgermeister Lars Jaap (re.) und sein allgemeiner Vertreter Sören Wohler
- Foto: ce
- hochgeladen von Christoph Ehlermann
ce. Vierhöfen. Lars Jaap (42, CDU) ist neuer Bürgermeister von Vierhöfen. In der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates im Dorfgemeinschaftshaus wurde er zum Nachfolger von Mortimer Schmiedebach (SPD) gewählt. "In Vierhöfen bleibt es dabei, dass die Fraktion mit den meisten Stimmen und Sitzen im Rat den Bürgermeister stellt", erklärte Jaap mit Blick auf die Tatsache, dass die CDU vier, die Sozialdemokraten drei und die Grünen einen Sitz im neuen Gremium haben.
Lars Jaap ist im Vierhöfener Rat ein Neuling, engagiert sich aber schon seit fünf Jahren politisch auf Samtgemeinde-Ebene. Er arbeitet als Berufssoldat und ist verheirateter Vater zweier Kinder.
Zu seinem allgemeinen Vertreter wurde Sören Wohler (CDU) gewählt.
Die im Gemeinderat vertretenen Parteien bilden ab sofort eine Gruppe. "Wir wollen das Fraktionsgehabe hinten anstellen, stattdessen themenbezogen arbeiten und Vierhöfen nach vorne bringen", begründete Lars Jaap den Zusammenschluss. Eines der ersten zur Beratung anstehenden Themen werde der Haushaltsplan für 2022 und 2023 sein.
Im Verwaltungsausschuss (VA) sitzen neben dem Bürgermeister außerdem Mortimer Schmiedebach und Claus Lorenzen (Grüne). Neben dem VA gibt es den Ausschuss für Jugend, Kultur, Sport und Soziales, den Bauausschuss und als Novum den Umweltausschuss.
Samtgemeinde-Bürgermeister Wolfgang Krause ehrte als Kreisgeschäftsführer des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes Matthias Schuh für 20-jährige Ratsarbeit und Willi Helmke für 25-jährige Aktivität im Rat.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.