Großer Aktionstag mit verkaufsoffenem Sonntag
24. Kirch- und Markttag lockt am Sonntag nach Salzhausen

Wie in den vergangenen Jahren wird der Kirch- und Markttag wieder mit einem Gottesdienst eingeläutet | Foto: ce
2Bilder
  • Wie in den vergangenen Jahren wird der Kirch- und Markttag wieder mit einem Gottesdienst eingeläutet
  • Foto: ce
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Wenn am Sonntag, 15. September, um 10 Uhr in Salzhausen die Kirchenglocken zu hören sind, wird mit einem Gottesdienst wieder der traditionelle Kirch- und Markttag inklusive verkaufsoffenem Sonntag eingeläutet. Bewährte Veranstalter sind der Verein "Salzhausen e.V. - Kultur - Heimat - Leben" und die Kirchengemeinde Salzhausen-Raven.

Der Gottesdienst zum Thema "Offene Türen" mit der Band der Evangelischen Gemeinschaft Gödenstorf und einem Theaterstück findet - sofern das Wetter mitspielt - unter freiem Himmel statt. Auf dem Marktplatz Kirche gibt es im Laufe des Tages noch zahlreiche weitere Angebote: Auf der Bühne spielen unter anderen die „Chambers“. In der Kirche ist eine Ausstellung zum Thema des Aktionstages aufgebaut, ein Raum der Andacht wird geschaffen, und die St.-Johannis-Stiftung versteigert Kunstwerke. Außerdem kann man sich mit Süßem, Herzhaftem und kühlen Getränken stärken.

Nicht nur hier, sondern im ganzen Ort findet von 11 bis 18 Uhr jeder interessierte Besucher garantiert etwas nach seinem Geschmack: Kunsthandwerk, Spiele, einen Flohmarkt, Hüpfburg, Bull-Riding, Foodtrucks, zahlreiche weitere Gaumenfreuden sowie Live-Musik. Auf dem Josthof-Gelände präsentiert der MTV Salzhausen ab 13.30 Uhr eine tolle, "eingezäunte" Trampolin-Show.

Parteien informieren über ihre Anliegen, Firmen zeigen ihre Produkte und auch Salzhäuser Vereine und Institutionen sind mit ihren Angeboten tragende Säulen des Kirch- und Markttages.

Nicht zu vergessen ist natürlich der Flohmarkt in der Schulstraße, bei dem der eine oder andere Schatz aus Kinderzimmern oder Dachböden seinen Besitzer wechselt. Man kann hier unangemeldet morgens um 7 Uhr kommen und seinen Stand nach Einweisung durch die Veranstalter aufbauen.

Wer eine Pause vom Trubel braucht, geht in die Dörpschün (Am Lindenberg 5b), wo die "Interessengemeinschaft" ("InGe") ihr beliebtes Café betreibt. Davor ist die Samtgemeindebücherei mit interessanten Angeboten vertreten.

Auch der „Kockenhof“ (Enge Straße) wartet mit Selbstgebackenem in schönem Ambiente auf.

Im Haus des Gastes (Schützenstraße 4) findet ein Bücherflohmarkt statt, während man auf der Terrasse bei Zwiebelkuchen und Federweißem das Park-Panorama genießen kann.

„Wir haben mit insgesamt etwa 60 Anmeldungen einen sehr guten Zuspruch“, freut sich Marktteam-Leiter Jens Putensen. Er und seine Crew verteilen die Stände auf die neun sogenannten „Marktplätze“. „Schließlich soll es überall etwas Besonderes, Attraktives geben. Und Essen und Trinken dürfen bei allem nicht zu kurz kommen“, so Putensen.

Das "Rentnerteam" von "Salzhausen e.V." packt beim Auf- und Abbau der "Marktplätze" ebenso mit an wie bei der Herrichtung der Kartoffelhütte des Vereins. Dort kann man für kleines Geld, das der Vereinsarbeit zugutekommt, eine Tüte leckerer, frisch vom Feld geernteter Kartoffeln erstehen. Diese sind genauso beliebt wie die tollen Kürbisse, einschließlich der aus ihnen von den Landfrauen zubereiteten Suppe.

Zahlreiche Geschäfte haben an dem Tag von 12 bis 17 Uhr geöffnet und locken mit besonderen Angeboten, wie etwa Rabattaktionen.

Wie in den vergangenen Jahren wird der Kirch- und Markttag wieder mit einem Gottesdienst eingeläutet | Foto: ce
Auch die Foodtrucks sind immer wieder ein Besucher-Magnet | Foto: ce
Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.