Kooperation mit Herbergsverein Winsen
Beratungsangebot für soziale Hilfen im Salzhäuser InterZOB

Ein neues, niederschwelliges Beratungsangebot, das Menschen in sozialen Notlagen unterstützen soll, startet ab Donnerstag, 7. November, in der Salzhäuser Versorgungsstelle InterZOB (Achtern Krankenhus 7). 
Dieses Angebot findet alle zwei Wochen in den angrenzenden Räumen während der Lebensmittelausgabe von 11 bis 13.30 Uhr in Form einer offenen Sprechstunde statt. Das Projekt wird durch den Herbergsverein Winsen und Umgebung im Rahmen des vom Europäischen Sozialfonds (ESF) geförderten Projekts „Wobil“ bis 2026 unterstützt und ist für die Betroffenen kostenlos.

Das Angebot richtet sich an alle Personen, die sich in einer sozialen Herausforderung befinden und dafür Unterstützung benötigen. Die Gespräche finden in separaten Räumlichkeiten des Gebäudes statt, sodass die Diskretion in jedem Fall gewahrt sein wird. Der Herbergsverein Winsen ist hierfür ein erfahrener Partner, der mit den vielen Ursachen und Abhängigkeiten vertraut ist, die Menschen in Notlagen bis hin zum Verlust der Wohnung bringen können.

Die Initiatoren beabsichtigen ein Angebot zu schaffen, das darauf abzielt, den Menschen in der Region eine unkomplizierte Anlaufstelle für soziale Hilfen zu bieten. Die Betroffenen erhalten so eine erste Informationsmöglichkeit, aus der im Anschluss gegebenenfalls zielgerichtete Hilfen entwickelt werden können.

Das InterZOB-Team begrüßt die Idee und geht von einer guten Annahme des Angebotes aus. Es sei dadurch ohne Extra-Wege möglich, ein diskretes Beratungsangebot aufzusuchen, und man müsse sich nicht an "offizieller Stelle“ anmelden. Das helfe, Hemmschwellen abzubauen. Darüber hinaus sei mit der direkt am ZOB gelegenen Versorgungsstelle eine Örtlichkeit gewählt, die mit dem Bus einfach zu erreichen sei.

Ein besonderes Merkmal des Projekts ist, dass Räume geteilt werden. Angebote können so wirksam kombiniert und ein altes Bahnhofsgebäude effizient genutzt werden. So erklärte sich die lokale Künstlergruppe, die den Raum im hinteren Gebäude üblicherweise donnerstags nutzt, kurzfristig bereit, ihre Nutzung auf einen anderen Wochentag zu verschieben, um das Beratungsangebot zu ermöglichen. Weiterhin finden in dem angrenzenden Gruppenraum regelmäßig Sprachkurse für Zugewanderte statt, welche teils von der Ländlichen Erwachsenenbildung und von engagierten Mitgliedern des Helferkreises ausgerichtet werden. Eine Fortführung des Projektes auch über den Förderzeitraum hinaus ist in den Orten angestrebt, wo das Angebot entsprechenden Zuspruch findet.

Weitere Infos gibt es beim InterZOB unter Tel. 04172 - 4319228 sowie beim Herbergsverein Winsen und Umgebung unter Tel. 04171 - 654515, per E-Mail an wohnungslos@herbergsverein-winsen.de und unter www.herbergsverein-winsen.de.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.