Musik von Bach und Händel
Nächstes Konzert im Salzhäuser Orgelsommer
Werke der beiden Großmeister der deutschen Barockmusik, Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel, spielen Hans Bäßler (Orgel) und seine Tochter Johanna Klann (Flöte) bei ihrem Konzert im Rahmen des Salzhäuser Orgelsommers am Freitag, 21. Juli, um 18.30 Uhr in der St.-Johannis-Kirche. Veranstalter ist der örtliche Förderverein "Freunde der Kirchenmusik".
Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel wurden beide 1685 geboren und wuchsen in ähnlichen Milieus mitteldeutscher Stadtbürgerschaft auf. Sie wurden früh ausgebildet im Geist derselben Musiktradition, gingen aber dennoch unterschiedliche Wege in ihrer Musik.
Hans Bäßler, Jahrgang 1946, war von 1970 bis 1994 zweiter Organist an der Hauptkirche St. Petri in Hamburg und von 1997 bis 2017 Professor für Musikpädagogik in Hannover und Lübeck. Nach zahlreichen internationalen Konzertreisen ist er jetzt Seniorprofessor an der Hochschule für Musik und Theater (HMT) in Hamburg, daneben Ehrenpräsident des Bundesverbandes Musikpädagogik. Johanna Klann, geboren 1992 in Eutin, wuchs in Hannover auf, erhielt früh Klavierunterricht, sang in verschiedenen Chören, lernte Querflöte spielen und begann ihr Schulmusikstudium 2012 in Hamburg an der HMT. Neben ihrer Lehrerinnentätigkeit singt Klann im Chor St. Johannis in Altona und begleitet als Flötistin ihren Vater bei Orgelkonzerten.
In Salzhausen führen Vater und Tochter eine Sonate und zwei Pastoralen von Bach sowie zwei Sonaten von Händel auf. Das Konzert dauert etwa eine Dreiviertelstunde.
• Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird am Ausgang gebeten. Nähere Informationen zum Salzhäuser Orgelsommer gibt es unter www.freunde-der-kirchenmusik.info.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.