Volkslaufserie um den Heidjer-Cup
TSV Auetal feiert 218 Finisher beim 17. Auetal-Oktoberlauf

- Start vom Sportplatz in Garstedt zum Volkslauf über die 5,5-Kilometer-Distanz
- Foto: TSV
- hochgeladen von Roman Cebulok
Julie Liebert und Johannes Franzky gewinnen den 5,5-Kilometer-Volkslauf
Bei bestem Laufwetter konnten in verschiedenen Lauf- und Walkingdisziplinen am vergangenen Sonntag der beliebte Auetal-Oktoberlauf in seiner 17. Auflage auf der Sportanlage in Garstedt gestartet werden. Exakt 218 Athleten erreichten das Ziel. „Gegenüber dem Vorjahr konnten wir unsere Teilnehmerzahl noch steigern. Immerhin hatten wir insgesamt 249 Anmeldungen. Das spricht für die herausfordernden Stecken im schönen Landschaftsschutzgebiet rund um den Hamberg“, strahlte Vize-Vereins-Chef Dennis Ammann vom gastgebenden TSV Auetal: „Im Vorjahr waren es 204 Finisher.“
Auch über die höheren Anmeldezahlen bei den Kindern- und Schülerläufen konnte sich der TSV freuen. „Die Kinder sind die Zukunft unserer Volksläufe im Landkreis“, betonte Ammann.
Erster Lauf war der Halbmarathon, den Vorjahressieger Leo Bockelmann in 1:25:43 Stunden und Birgit Schwartz-Reinken (1:49:11) für sich entscheiden konnten. Dem folgten der 10,5-km-Heidjer-Cup, 7,5-km Nordic-Walking, 5,5-km-Volkslauf, 800-Meter-Schülerlauf und der Bambini-Lauf über 200 Meter.
Beim 10,5 Kilometer-Heidjer-Cup siegten Vorjahresgewinnerin Lara Predki vom Lüneburger SV in 46:50 Minuten bei den Frauen, und Steffen Reichert (42:21) bei den Männern. Da musste aber über die digitale Fotofinish-Kamera über den Sieg entschieden werden, da Steffen Reichert, Louis Kitzki und TSV-Mitorganisator Jannik Schütt gemeinsam ins Ziel einliefen.
Den Sieg beim 7,5 Kilometer Nordic Walking sicherten sich Agnes Kleenlof (1:02:23 Std.) und Vorjahressieger Holger Brunkhorst (47:16 Minuten). Den 5,5 Kilometer Volkslauf entschieden Julie Liebert vom MTV Tostedt (28:45) und Johannes Franzky (21:37) für sich.
Bei den Schüler- und Bambiniläufen siegten Carina Ludwig, Matti Schulz, Mira Lütchens und Tammo Nerz. Alle Kinder wurden im Ziel mit einer Medaille belohnt. Alle Ergebnisse unter: https://www.tsvauetal.de/auetal-oktoberlauf
Bei den Siegerehrungen gab es kleine Präsente, die von Ingo Gräper von der Sparkasse Harburg-Buxtehude überreicht wurden, und leckere Siegerbrote, die von der Bäckerei Soetebier spendiert wurden.
Nach dem Laufvergnügen konnten Teilnehmer und Gäste am Kuchenbuffet, oder am Bratwurststand die Veranstaltung gemütlich ausklingen lassen. Da erfuhr der Veranstalter von den Teilnehmern auch viel Lob für seine erstklassige Organisation.
„Natürlich gibt ein großer Dank uns alle fleißigen Helferinnen und Helfer, ohne die so eine Veranstaltung gar nicht möglich wäre“, so Dennis Ammann: „Danke sagen wir auch unseren Sponsoren, der EWE, der Sparkasse Harburg-Buxtehude, an Nils Meyer von Edeka und der Bäckerei Soetebier. (cc)
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare