Kreuzfahrt Highlights am Polarkreis
🍀Glück reist in Steinen nach Shetlands 🍀 - Teil 2
Wir sind auf dem Weg zum Ende der Welt irgendwo im Norden. Unser Kreuzfahrtschiff 🚢 erreicht heute eine der 100 Shetlandinseln. Dort, wo Schottland Skandinavien trifft und die Nordsee den Atlantik umarmt, liegen die rund 100 Inselchen der Shetlands. Auf der Insel Mainland wollen wir heute Lerwick einen Besuch abstatten. Die Hauptstadt Lerwick ist auch das Verwaltungszentrum der mehr als 100 Shetlandinseln. Der schönste Naturhafen Schottlands ist wirklich sehenswert. In der Hauptstadt leben so an die 7.500 Einwohner. Lerwick wurde an einen Hügel gebaut. Kleine schmale Gassen, die man „Closses“ betitelt, bieten schöne Fotomotive.
Wer Wander- und Radtouren, Vogel- und Walbeobachtungen liebt, kann sich hier gern für einen Urlaub eine Unterkunft suchen.
Am historischen Hay’s Dock liegt das beliebte Shetland Museum. Dort macht man sich mit Shetlands Geschichte vertraut. Tausende Artefakte sind zu besichtigen. Das Wappentier Schottlands ist das Einhorn 🦄 wie schön ist das denn🍀 Einhörner werden meist als Pferd mit einem langen Horn auf der Stirn dargestellt. Dem Einhorn werden oft heilende Kräfte zugeschrieben. Die Schotten aber haben dieses stoische Wesen als Repräsentant ihres Volkes gewählt, weil es für Stolz, Wildheit, Freiheitsliebe, Reinheit und Schönheit steht. Diese Eigenschaften schreiben die Schotten auch ihrem Land zu. 1993 sorgte die Havarie des Tankers Braer und die Entsorgung der Ölplattform Brent Spar weltweit 🌎 für negative Schlagzeilen. Heutzutage besinnt man sich sehr auf die natürlichen Werte der Inseln und der nachhaltige Tourismus spielt eine wesentliche Rolle im Wirtschaftssystem des Landes.
In Lerwick gibt es viele Möglichkeiten der Urlaubsgestaltung. Ein Café-Restaurant im Museum bietet regionale Gerichte an. Die schottische Tomatensuppe steht aber nicht auf der Speisekarte: Wasser erhitzen und in rote Schalen füllen. 😛😋🙃Wir finden aber Haggis, das Nationalgericht von Schottland. Hergestellt aus den Innereien eines Schafes ist es zwar nicht für alle Geschmäcker geeignet, aber sein Status als kulinarisches Wahrzeichen bleibt unangefochten. Ein typisches Gericht norwegischen Ursprungs auf den Shetlands ist Reestit, gesalzene Lammkeule, die über einem Torffeuer gebraten wird. Als flüssige Nahrung nehmen die Einheimischen gern Whikpull zu sich. Gequirltes Ei, Zucker und Rum – sind das Geheimrezept für eine robuste Gesundheit. Whikpull trinken die Shetländer genauso gern und oft, wie das schottische Nationalgetränk, den Whisky. Die Shetlandinseln gehören zu den niederschlagsärmsten Gebieten Westeuropas, da der Golfstrom für ein mildes Klima sorgt. Im Hochsommer geht die Sonne nur für kurze Zeit unter und die Temperaturen liegen dann so zwischen 10 und 15 Grad. Unser Thermometer zeigt heute nur 11 Grad und wir wagen den Landgang bei Nieselregen 🌧️. In einem kleinen Café treffe ich auf Helen. Sie wurde vor 52 Jahren auf Mainland geboren und liebt ihre Heimat abgöttisch. Helen ist glücklich🍀, weil sie mit netten Kolleginnen in Lerwick zusammenarbeiten darf und zuhause 🏠 alle gesund sind. Helen lebt mit ihren Eltern, zwei Kindern, einem Enkel, 2 Ponys und einigen 🐑 🐑🐑 Schafen in einem uralten Haus und freut sich nach Feierabend immer darauf, alle wiederzusehen 🍀. Der Glückstein 🍀wird ein Plätzchen in ihrer Wohnküche bekommen ❤️
Leserreporter:Renate Nottorf aus Seevetal |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.