Kuriose deutsche Meisterschaft
Männer und Frauen in Maschen zerlegen Computer um die Wette

Auf der Grundstückseinfahrt von Faruk Süren (unten re.) in Maschen schrauben Nachbarn und andere Gäste um die Wette | Foto: Süren
  • Auf der Grundstückseinfahrt von Faruk Süren (unten re.) in Maschen schrauben Nachbarn und andere Gäste um die Wette
  • Foto: Süren
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc

ts. Maschen. Einwohner aus Maschen sowie einige andere Seevetaler und Hamburger schrauben in jeweils in Zwei-Personen-Teams Computer auseinander und versuchen, sich in der Zeit zu unterbieten. Was banal klingt, bereitet viel Spaß - und ist für einen guten Zweck. Die Initiative "Ideen im Team" um Faruk Süren aus Maschen veranstaltet zurzeit die erste "Deutsche Meisterschaft im sozialen Computer-Recycling" zugunsten der Flutopfer in Deutschland.

"Einige Leute sind echt ehrgeizig", sagt Meisterschaftorganisator Faruk Süren, der in der Hamburger Schulbehörde arbeitet. Ein Schiedsrichter stoppt die Zeit. Die Besten schaffen es in unter zehn Minuten, einen Personal Computer in seine Bauteile zu zerlegen. Alles fein säuberlich, denn die Edelmetalle und der Elektroschrott wie zum Beispiel Belüfter und Festplatten bringen bei Verwertern, die der Initiative wohlgesonnen sind, bares Geld.

450 Euro für die Flutopferhilfe hat die kuriose deutsche Meisterschaft bislang eingespielt. Faruk Süren geht davon aus, dass die Initiative noch zusätzlich 350 bis 400 Euro Erlös aus den recycelten Computerbauteilen erwirtschaften wird.

14 Paare haben sich bisher beteiligt. Zehn Zwei-Personen-Teams haben sich angemeldet und werden sich noch dem Wettbewerb stellen. Faruk Süren denkt darüber nach, Freiwillige Feuerwehren als Teilnehmer zu gewinnen. "Feuerwehrleute könnten gegen Polizeiteams antreten", ist eine andere Idee von ihm. Die Alt-Computer stellt der Veranstalter zur Verfügung.

Die Initiative "Ideen im Team" hat sich mit ihren einfallsreichen Benefizaktionen in den sozialen Netzwerken einen Namen gemacht. Im vergangenen Jahr stellten knapp 20 Hamburger Schulen einen Weltrekord auf, bauten den höchsten Weihnachtsbaum der Erde aus rund 2.000 Konservendosen.

Die deutsche Meisterschaft im sozialen Computer-Recycling dauert noch bis eine Woche nach dem Ende der niedersächsischen Sommerferien an. Am Ende werden die zehn zeitschnellsten Teams das Finale bestreiten, das im September geplant ist.

Wer teilnehmen möchte, meldet sich per E-Mail an faruk.sueren@ideen-im-team.de und vereinbart einen Termin.

Redakteur:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Webseite von Thomas Sulzyc
Thomas Sulzyc auf Facebook
Thomas Sulzyc auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.