Kreistag
Landkreis Harburg schafft zwei stationäre Impfstützpunkte und stellt drei zusätzliche mobile Impfteams auf
ts. Hittfeld. Zur Eindämmung der Corona-Pandemie und zum Schutz der Bevölkerung baut der Landkreis Harburg in Zusammenarbeit mit den Hilfsorganisationen Deutsches Rotes Kreuz und Johanniter zwei stationäre Impfstützpunkte auf, jeweils einen in Buchholz (Einkaufspassage Buchholzer Höfe) und einen in Winsen (früheres Restaurant Hei Nun). Das berichtete Landrat Rainer Rempe am heutigen Mittwoch, 24. November, in der konstituierenden Sitzung des Kreistags im Veranstaltungszentrum Burg Seevetal in Hittfeld.
Die beiden Impfstützpunkte sollen an mehreren Tagen in der Woche öffnen, sagte Kreissprecher Andres Wulfes dem WOCHENBLATT. Wann genau, sei noch nicht bekannt. Der Umbau des früheren asiatischen Restaurants Hei Nun im Luhepark in Winsen sei noch nicht abgeschlossen. Wann die Impftstation in Winsen den Betrieb aufnehmen wird, sei noch offen. Die Einkaufspassage Buchholzer Höfe (Breite Str. 11a) war bereits Schauplatz von Impfungen der mobilen Impfteams (weitere Termine finden Sie unter www.johanniter.de/harburg).
Der Landkreis Harburg werde drei zusätzliche mobile Impfteams aufstellen. Die Zahl steigt damit von derzeit vier auf sieben. Mehr sehen die rechtlichen Vorgaben nicht vor. Pro 40.000 Einwohner sehe das Land jeweils ein mobiles Impfteam vor, sagte Landrat Rempe.
26 Schulklassen in Quarantäne
Im Landkreis Harburg zeige sich zurzeit ein "diffuses Infektionsgeschehen" in den Schulen. Die Schüler und Schülerinnen von 26 Schulklassen befinden sich in Quarantäne. In einem Pflegeheim seien Quarantänemaßnahen verhängt worden, berichtete der Landrat dem Kreistag.
Zu den ehrenamtlichen Vertreterinnen des Landrats Rainer Rempe wählte der Kreistag Christa Beyer (SPD), Anette Randt (CDU) und Nadja Weippert (Bündnis90/Grüne).
Kreistagsvorsitzender ist Rudolf Meyer (CDU). Er hatte bereits in der vorherigen Wahlperiode die Sitzungen des Kreistags geleitet. Sein erster Stellvertreter ist Udo Heitmann (SPD). Zweite stellvertretende Kreistagsvorsitzende ist Elisabeth Meinhold-Engbers (Bündnis90/Die Grünen).
Die Fraktionen CDU und FDP bilden zusammen eine Gruppe. Bundnis90/Die Grünen schließen sich mit dem Kreistagsmitglied Jana Thomas (Die Linke) zu einer Gruppe zusammen. Freie Wähler und die Partei Die Basis bilden eine Gruppe. Dem Kreistag gehören noch die SPD-Fraktion und die AfD-Fraktion an.
Die Struktur der Fachausschüsse hat sich im Vergleich zur vorherigen Wahlperiode verändert: Neu sind der Ausschuss für Gesundheit, Soziales und Integration, der Ausschuss für Agrar, Umwelt und Klimaschutz sowie der Ausschuss für Kreislaufwirtschaft und zur Begleitung der Suche nach einem Atommüllendlager.
Redakteur:Thomas Sulzyc aus Seevetal | |
Webseite von Thomas Sulzyc | |
Thomas Sulzyc auf Facebook | |
Thomas Sulzyc auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.