SPD-Unterbezirk
Svenja Stadler als Kreisvorsitzende der SPD bestätigt
Die SPD-Bundestagsabgeordnete wurde von en 63 Delegierten beim SPD-Unterbezirksparteitag in der Burg Seevetal in Hittfeld mit großer Mehrheit als Unterbezirksvorsitzende wiedergewählt. Der langjährige Vorsitzende Klaus-Dieter Feindt wurde aus dem Vorstand verabschiedet. Der Parteitag wählte ihn aber zum Ehrenvorsitzenden des Unterbezirks.
Vervollständigt wird der geschäftsführende Vorstand durch Martin Gerdau und Birgit Eckhoff, die in ihren Ämtern als stellvertretender Vorsitzender bzw. Schriftführerin bestätigt wurden. Neu im Vorstand sind Frithjof Brandt aus Wulfsen als weiterer stellvertretender Vorsitzender sowie Jonathan Erdbrink, der als Juso das Amt des Finanzverantwortlichen übernimmt.
„Wir haben beschlossen, die Schaffung von ‚24-Stunden-Kitas‘ für Buchholz, Seevetal und Winsen auf den Weg zu bringen. Es gibt einen Bedarf an professioneller Kinderbetreuung auch in Randzeiten, wie beispielsweise für Pflegepersonal oder im Verkauf“, erklärte Stadler. „Darüber hinaus wollen wir die finanzielle Ausstattung der Frauenhäuser dauerhaft sichern und das Land Niedersachsen stärker in die Finanzierung einbinden. Andere Bundesländer haben da deutlich bessere Konzepte. Ein Antrag dazu wurde einstimmig auf den Weg gebracht“, sagte Stadler.
Emotional wurde es bei der Verabschiedung von Urgestein Klaus-Dieter Feindt, der nach 24 Jahren Vorstandsarbeit verabschiedet wurde. Feindt war von 1999 bis 2015 Vorsitzender und übernahm ab 2015 bis 2023 die Verantwortung über die Finanzen. „Ohne Dich wäre ich heute nicht hier. Du hast Dir den Ruhestand nach so vielen Jahren mit uns redlich verdient. Wir hoffen aber, dass Du uns trotzdem auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen wirst“, so Svenja Stadler. Darüber hinaus bleibt Klaus-Dieter Feindt der SPD im Kreis erhalten.
Abgerundet wurde der Parteitag durch die Gastredner Bernd Lange, Mitglied im Europäischen Parlament, und Uli Watermann, stellvertretender Vorsitzender im SPD-Bezirk Hannover. (bim/nw).
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.