Faslam Ramelsloh
Es ist wieder so weit, das Faslamsfest in Ramelsloh steht vor der Tür.
Besagtes Fest wird von Freitag, 12. Januar, bis Sonntag, 14. Januar, gefeiert. Der Faslamsclub Ramelsloh freut sich sehr auf die anstehenden Tage und hofft auf große Beteiligung seitens der Bürgerinnen und Bürger.
Es wird wild und bunt
Das Faslamsgespann besteht in diesem Jahr aus der Faslamsmudder Miriam Rosin, dem Faslamsvadder André Uterhardt und dem Clownsduo Paul Jürgensen und Vin Schlegel. Gestartet wird traditionell am Freitag ab 19 Uhr mit dem Skat- und Kickerturnier im Schützenhaus.
Am Samstag trifft sich die Vereinigung um 9 Uhr am Schützenhaus.
Von dort aus geht es dann zum "Schnorren" durch den Ort, bevor abends ab 20 Uhr die Zeltdisco startet. Das Schnorren könnte man durchaus als den Ursprung der Faslamsgeschichte beschreiben.
Früher verweigerten die Mägde und Knechte der Höfe einmal im Jahr die Arbeit und zogen in den jeweiligen Dörfern von Haus zu Haus, um sich ein abendliches Festmahl zu erschnorren.
Geboren war der Brauch. Heutzutage beschränkt sich das Schnorren eher auf hochprozentige Getränke und Bares. In der Zeltdisco gibt es von 20 bis 21 Uhr eine Happy Hour, frühes Kommen lohnt sich also.
Auch in diesem Jahr finden Beobachter die Feiernden an der Wiese Ecke Ramelsloher Allee/Kleberland.
Am Sonntag geht es um 12 Uhr weiter mit dem traditionellen Buddelsuchen im Ort und anschließendem Frühschoppen im Schützenhaus, bevor um 14.30 Uhr dann der Kindertanz, ebenfalls im Schützenhaus, beginnt. Den dortigen krönenden Abschluss bildet das Sonntagsmotto, welches in diesem Jahr ,,Wilder Osten'' sein wird.
Auch das schönste Geschnorre hat sein Ende
Für alle "Mithaltenden" und geladenen Gäste startet der Abend um 19 Uhr. Weitere wichtige Informationen rund um das diesjährige Faslamsfest in Ramelsloh finden Interessierte auch auf der Internetseite des Vereins, auf Instagram unter @faslamramelsloh und auch auf Facebook unter facebook.com/faslamramelsloh.
Redakteur:Sven Rathert aus Seevetal | |
Webseite von Sven Rathert | |
Sven Rathert auf Instagram | |
Sven Rathert auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.