Welternährungstag in Meckelfeld
Haltbare Lebensmittel für Bedürftige
Den Welthunger beenden - dieses Ziel hat sich die internationale Staatengemeinschaft gesetzt.
In den vor acht Jahren verabschiedeten 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) nehmen die Bekämpfung der Armut und des Hungers eine zentrale Rolle ein.
Das Thema Armut betrifft auch den Landkreis
Im Helbach-Haus in Meckelfeld besteht im Rahmen des Welternährungstages („World Food Day“) am Montag, 16. Oktober, ab 10 Uhr für Seevetalerinnen und Seevetaler mit keinem oder geringem Einkommen die Möglichkeit, sich kostenlos mit haltbaren Lebensmitteln zu versorgen.
Möglich gemacht wird diese Aktion durch eine großzügige Spende der Meckelfelder Firma TetraDur. Logistisch unterstützt wird sie dabei vom ebenfalls ortsansässigen EDEKA-Markt Dalinger.
Den Kontakt hergestellt hat Meckelfelds stellvertretende Ortsbürgermeisterin Manuela Bunde: „Es gibt auch in Seevetal Menschen, denen es schwerfällt, den Alltag zu meistern.
Ich würde mich freuen, wenn es uns auch in Seevetal gelingen würde, nicht genutzte Lebensmittel für Bedürftige zur Verfügung zu stellen. Foodsharing gibt es schon in vielen Gemeinden, hoffentlich auch bald bei uns!“, so die engagierte Meckelfelderin.
Auch heutzutage gibt es Hungerleid
Die Ausgabe im Helbach-Haus an der Bürgermeister-Heitmann-Straße 34 c erfolgt von 10 bis voraussichtlich 13 Uhr. Aus ökologischen Gründen wird darum gebeten, eigene Taschen für den Transport zu verwenden. Jedes Jahr am 16. Oktober findet der Welternährungstag oder Welthungertag statt.
Er soll darauf aufmerksam machen, dass noch immer zu viele Menschen auf der Welt an Hunger leiden.
Der Welternährungstag wurde 1979 eingeführt und erinnert an die Gründung der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation FAO (Food and Agriculture Organization of the United Nations) am 16. Oktober 1945.
Redakteur:Sven Rathert aus Seevetal | |
Webseite von Sven Rathert | |
Sven Rathert auf Instagram | |
Sven Rathert auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.