Tag des Ehrenamts
Der Landkreis Stade bekommt Ehrenamtskoordinator/-in
„Ehrenamt stärken – Mehr Wertschätzung für gemeinnütziges Engagement“: Unter diesen Titel hatte Landrat Kai Seefried vor einem Jahr eine Veranstaltung in der Reihe „Zukunftswerkstatt Landkreis Stade“ gestellt. Im Talk mit Landrat Seefried berichteten Ehrenamtliche von ihren Tätigkeiten und den damit einhergehenden Herausforderungen, eine Mitarbeiterin der Ehrenamtskoordination des Landkreises Rotenburg stellte ihre Arbeit vor.
Landrat Seefried hatte im Rahmen der „Zukunftswerkstatt“ angekündigt, dass auch die Stader Kreisverwaltung eine solche Stelle einrichten werde. Seine Begründung: „Das Ehrenamt ist unverzichtbar für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft und verdient jede Unterstützung.“
Mit dem Haushalts- und Stellenplan für das Jahr 2024 habe die Politik den Weg frei gemacht für die Schaffung einer solchen Stelle, sagt der Landrat, der dankbar ist, dass der Kreistag seinem Vorschlag gefolgt ist. Inzwischen konnte die Stelle ausgeschrieben werden. Der Chef der Stader Kreisverwaltung freut sich über die Resonanz: „Das Interesse war groß, wir hatten mehrere Dutzend Bewerberinnen und Bewerber“, sagt Seefried. Derzeit laufe das Auswahlverfahren, im ersten Quartal des neuen Jahres soll die neue Kraft anfangen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.