Reparatur-Lust statt Wegwerf-Frust
Der Reparaturtreff in Haddorf öffnet wieder
jd. Stade-Haddorf. Reparieren statt wegwerfen: Dieses Motto gilt am Donnerstag, 14. April, wieder in Haddorf. Dann findet von 16 bis 18 Uhr der Reparaturtreff statt. In der ehemaligen Schule (Bockhorner Allee 1) stehen dann Helfer bereit, die technisch versiert sind und sich mit der Reparatur von Haushaltsgegenständen auskennen. Sie helfen den Besuchern, Schäden an den mitgebrachten Geräten zu reparieren - quasi als Hilfe zur Selbsthilfe.
Die Ehrenamtlichen haben Werkzeug dabei und bringen auch geeignetes Reparatur-Material mit. Es können Gegenstände aus dem Haushalt, aber auch aus dem Computerbereich mitgebracht werden. "Durch das gemeinsame Reparieren wollen wir ein Zeichen gegen eine sorglose Wegwerfgesellschaft setzen", sagt Ulrich Christian, der den Reparaturtreff mitorganisiert. Zudem schone man so wertvolle Ressourcen, weil man Gebrauchsgüter so länger nutzen könne.
Wer Geräte selbst wieder instandsetze, bringe auch eine höhere Wertschätzung dafür auf, meint Christian. Zudem würden Menschen ihre Fachkenntnisse beim Reparieren miteinander teilen. Ein weiterer positiver Effekt: "Gleichzeitig treffen sich Menschen aus der Nachbarschaft am Reparaturtisch – das stärkt den Zusammenhalt im Dorf und fördert neue Bekanntschaften."
• Mehr Infos per E-Mail unter reparaturtreff-haddorf@gmail.com. Weitere Termine stehen auf der Internetseite www.reparatur-initiativen.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.