Von Brot backen bis Bäume pflanzen
Dorfgemeinschaft in Stade-Hagen bietet viele Aktivitäten
Bei der Dorfgemeinschaft Hagen hat sich einiges getan. Dort lenkt jetzt ein verjüngtes, neues Vorstandsteam die Vereins-Geschicke. Den Posten des Vorsitzenden bekleidet Kai Dobers, seine Stellvertreterin und zugleich Pressewartin ist Judith Bäßler. Zum Schriftführer wurde Rüdiger Blank gewählt, das Amt des Kassenwartes hat Hans-Heinrich Jungclaus inne.
Nachdem zuvor die meisten Veranstaltungen wegen Corona ausgefallen waren, richtete die Dorfgemeinschaft Hagen in diesem Jahr sowohl das Mitgliederfest als auch den Flohmarkt und das Herbstfest aus. Im November wurden nach gut zwei Jahren Pause auch wieder Bäume im Hochzeitshain gepflanzt. Mit dem im Jahr 2020 neu aufgebauten Steinbackofen haben sich die Heizer mittlerweile vertraut gemacht. So wurde im Ofen von März bis Oktober wie gewohnt am zweiten Samstag im Monat Brot und Kuchen gebacken. Die in Pandemie-Zeiten eingeführte Neuerung, an den Backtagen gebackenen Butterkuchen mitsamt Kaffee gegen eine Spende zu servieren und dabei einen Klönschnack auf dem Dorfgemeinschaftsgelände abzuhalten, wurde bei den Hagenern gut angenommen. Dieses Angebot gehört jetzt zum festen Programm des Vereins.
Die Dorfgemeinschaft Hagen hat sich nach eigenen Angaben auf die Fahne geschrieben, das heimatliche Brauchtum und das Zusammenleben zu fördern und zu pflegen. Neue Vereinsmitglieder sind stets willkommen. Auch über freiwillige Helfer freut sich der Vorstand. Weitere Infos unter der E-Mail info@dg-hagen.de oder auf der Internetseite: www.dg-hagen.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.