Schulträger ist der Landkreis
Förderschule in Stade-Ottenbeck feiert runden Geburtstag
Bunt, fröhlich und voller Überraschungen – so feierte die Förderschule in Stade-Ottenbeck ihr 20. Jubiläum. Am letzten Tag vor den Herbstferien kamen Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte sowie zahlreiche Gäste zusammen, um diesen besonderen Anlass gebührend zu feiern. Auch Landrat Kai Seefried und der Erste Kreisrat Thorsten Heinze waren mit dabei. Schließlich ist der Landkreis Stade als Schulträger ein wichtiger Partner der Förderschule, die auf die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit geistigen Beeinträchtigungen spezialisiert ist.
Unterstützung durch den Landkreis als Erfolgsgarant
Die Schulleiterin Frauke Thews betonte in ihrer Rede die enge und erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Landkreis Stade. „Ohne die Unterstützung des Landkreises wäre die Weiterentwicklung unserer Schule in den vergangenen zwei Jahrzehnten nicht möglich gewesen“, sagte Thews. Sie hob hervor, dass die Mitarbeiter der zuständigen Ämter jederzeit ansprechbar seien. Die verlässliche Planung seitens des Schulträgers sei ein weiterer Schlüssel für den Erfolg der Förderschule Ottenbeck. Thews verwies auf die umfangreiche finanzielle Unterstützung durch den Landkreis. Das Geld würde helfen, den hohen Anforderungen einer Förderschule im Schwerpunkt geistige Entwicklung im besonderen Maße Rechnung zu tragen.
Großartiges Team, große Aufgaben
Landrat Kai Seefried bedankte sich bei den insgesamt 49 Lehrkräften, 42 pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den zahlreichen Schulbegleitungen von anderen Trägern. "Dieses engagierte und motivierte Team sieht jedes einzelne Kind und fördert es individuell. Damit wird hier Inklusion gelebt", sagte Seefried. An der Schule werde großartige Arbeit geleistet.
In der Förderschule Ottenbeck werden aktuell 235 Schülerinnen und Schüler in 28 Klassen bis zur 12. Jahrgangsstufe unterrichtet. Die meisten von ihnen lernen im Haupthaus in Ottenbeck. In der Friedrich-Fröbel-Schule in Stade-Campe entsteht eine Außenstelle. Außerdem gibt es noch sechs Klassen in zwei Kooperationsschulen. Ziel ist es stets, den Kindern und Jugendlichen die größtmögliche Selbstständigkeit und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen
Einblicke in den Schulalltag
Zum Jubiläum wurde zudem ein neuer Imagefilm präsentiert, der einen Einblick in den Alltag an der Förderschule gibt und zeigt, wie dort gearbeitet und gelernt wird. „Dieser Film macht deutlich: Hier ist es großartig zu arbeiten“, betonte Seefried.
Hier kann man sich den neuen Imagefilm der Förderschule Ottenbeck anschauen: Bitte hier klicken.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.