Kaputte Seitenränder sollen erneuert werden
Landkreis Stade will marode Straßen ausbessern
jd. Stade. Zum Frühlingsbeginn geht es ans große Ausbessern: Der Landkreis Stade will ab Ende März Reparaturen an den Kreisstraßen vornehmen. Dabei werden auch einige der Huckelpisten entschärft, auf die die WOCHENBLATT-Leser im Rahmen der kürzlich vorgenommenen Leserumfrage hingewiesen haben. Allerdings geht es bei diesem Straßenausbesserung-Programm des Landkreises weniger um die Beseitigung von Fahrbahnschäden wie etwa Schlaglöchern. Bei den vom Landkreis angekündigten Reparaturen werden in erster Linie die Asphaltschichten in den Seitenbereichen ausgetauscht, die durch starke Belastungen abgesackt oder wellig geworden sind. Aus Gründen der Arbeitssicherheit werden die betreffenden Straßenabschnitte komplett gesperrt.
Wann die jeweiligen Arbeiten auf den einzelnen Kreisstraßen vorgenommen werden, kann der Landkreis noch nicht mitteilen. Das beauftragte Bauunternehmen wird die Maßnahmen nacheinander erledigen und sich von Baustelle zu Baustelle vorarbeiten. Die jeweilige Sperrung wird daher immer erst in der Vorwoche bekanntgegeben. Insgesamt geht es um 16 Streckenabschnitte, die sich quer über das Kreisgebiet und den Zuständigkeitsbereich der beiden Kreis-Straßenmeistereien verteilen.
Im Bereich der Straßenmeisterei Bliedersdorf geht es um diese Kreisstraßen (die Zahlen in Klammern geben an, wie viele Quadratmeter Fahrbahn ausgebessert werden):
- K 26 bei Harsefeld (5.660 m²)
- K 37 Bliedersdorf – Postmoor (630 m²)
- K 38 Jork – Neuenschleuse (760 m²)
- K44 Rüstjer Forst – Horneburg (320 m²)
- K 47 Reith – Kakerbeck (3.300 m²)
- K 49 Ruschwedel – Apensen (950 m²)
- K 50 Fredenbeck – Wedel (1.250 m²)
- K 53 Wiegersen – Kammerbusch (570 m²)
- K 74 bei Ahlerstedt (390 m²)
- K76 bei Kohlenhausen (Oersdorf) (750 m²)
Für folgende Straßen sind Arbeiten im Bereich der Straßenmeisterei Drochtersen in Vorbereitung:
- K 2 Mulsum – Rübenkamp (2.130 m²)
- K 3 bei Groß Sterneberg (520 m²)
- K 12 bei Wischhafen (4.500 m²)
- K 27 Stade – Schölisch (3.500 m²)
- K 27 zwischen Schölisch und Bützflethermoor (5.000 m²)
- K 31 Schölisch – Götzdorf (2.100 m²)
Alle Straßensperrungen im Landkreis Stade sind auf der Internetseite #+www.landkreis-stade.de unter „Baustellen und Sperrungen“ zu finden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.