++ A K T U E L L ++

Umstrittene Klinikreform auch im Bundesrat bestätigt - ländliche Kliniken nun in Sorge

Prinzip "Buch gegen Buch"

Bieten lauter gut erhaltene Bücher zum Tausch an: Börsen-Initiatorin Gerlind Hankel und Ortsbürgermeister Hermann Müller
3Bilder
  • Bieten lauter gut erhaltene Bücher zum Tausch an: Börsen-Initiatorin Gerlind Hankel und Ortsbürgermeister Hermann Müller
  • hochgeladen von Thorsten Penz

Neu: Gratis-Lesestoff von der Tauschbörse in der ehemaligen Schule in Haddorf


tp. Haddorf.
Tolles Angebot für Leseratten vom Lande: In der Stader Ortschaft Haddorf gibt es jetzt eine Büchertauschbörse. Nach dem Prinzip "Buch gegen Buch" kann sich dort nun jedermann mit neuem Lesefutter versorgen.
Der Grundstock von 500 Büchern stand schnell in den neu angeschafften Regalen des Mehrzweckraums im Gemeinschaftszentrum "ehemalige Schule" an der Bockhorner Allee 1. Initiatorin Gerlind Hankel, Vortstandssekretärin im Ruhestand, die sich vielfach ehrenamtlich für das Dorf engagiert, ist leidenschaftliche Bücherfreundin und stellte Dutzende Exemplare aus ihrer Privatsammlung für die Börse zur Verfügung. Durch Mundpropaganda gaben zahlreiche weitere Bürger gut erhaltene Schmöker bei ihr ab.
Auch Ortsbürgermeister Hermann Müller steuerte einige Bücher bei. Müller freut sich, dass der frisch renovierte Mehrzweckraum, in dem die Gemeinde eine Leseecke einrichtete, nun mit noch mehr Leben gefüllt wird. Ursprünglich war als Tauschbörse eine umfunktionierte Telefonzelle vorgesehen, "doch das war uns eine Nummer zu klein", sagt Bürgermeister Müller.
Die Tauschbörse findet jeden Montag von 15 bis 18 Uhr statt. Teilnehmer bringen einfach ausgelesene, interessante und gut erhaltene Bücher - gerne auch Kinderbücher und Hörbücher - zum Tausch mit. Zum aktuellen Sortiment gehören viele Bestseller-Romane und Werke angesagter Krimi-Autoren. In Kürze wollen Konfirmanden der Markus-Kirchengemeinde aus Stade-Hahle die Sammlung um ein Paar Dutzend Jugendbücher aufstocken.
Neben dem Büchertausch sind viele weitere Aktivitäten in Planung. Angedacht sind Vorlesestunden für Kinder, u.a. unter Beteiligung des Vereins "Stade liest" um die Vorsitzende Karin Münz, ein Bilderbuchkino für Kinder und Filme-Nachmittage.
• Die erste Tauschbörse beginnt am Montag, 19. Februar, um 15 Uhr.

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.