Nach dem Abrechnungs-Debakel beim Abwasser
Stade verschickt restliche Gebührenbescheide
![Die AES verschickt in dieser Woche noch einen Schwung an Bescheiden. Dann werden die meisten Stader ihre Gebührenabrechnung für das Abwasser erhalten haben. | Foto: Adobe Stock/interstid](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2023/01/10/6/547206_L.jpg?1673348839)
- Die AES verschickt in dieser Woche noch einen Schwung an Bescheiden. Dann werden die meisten Stader ihre Gebührenabrechnung für das Abwasser erhalten haben.
- Foto: Adobe Stock/interstid
- hochgeladen von Jörg Dammann
Das Gebühren-Chaos bei der Abwasserentsorgung Stade (AES) gehörte zu den Aufregern des vergangenen Jahres in der Hansestadt. Derzeit ist die AES dabei, den Rückstand bei den Gebührenbescheiden abzuarbeiten. Jetzt wurden die noch offenen Bescheide für alle Haushalte versandt, bei denen die Zähler in der ersten Jahreshälfte 2022 abgelesen worden sind.
Damit wird jeder Gebührenpflichtige, dessen Zähler von den Stadtwerken Stade abgelesen wird, in diesem Monat einen Bescheid erhalten haben. Offen sind dann noch rund 3.000 Haushalte überwiegend in den Ortschaften Hagen, Wiepenkathen und Haddorf. Deren Zähler wird vom Trinkwasserverband abgelesen. Der Datenaustausch mit der AES befindet sich noch im Aufbau. Die betreffenden Haushalte werden bis Ende des ersten Quartals ebenfalls eine Abrechnung für 2022 erhalten. Außerdem hat die AES das Team, das den Kunden für telefonische Rückfragen zur Verfügung steht, erweitert.
Darüber hinaus hat die AES das Team, das den Bürgern für persönliche und telefonische Rückfragen zur Verfügung steht, erweitert. Die per Mail eingehenden Anfragen werden kontinuierlich beantwortet. Da allerdings auf diesem Weg auch immer wieder neue Post eingeht, müssen in diesem Bereich weiterhin große Rückstände aufgeholt werden.
Außerdem rechnet die AES nach dem jetzt erfolgten Versand dieser größeren Anzahl von Gebührenbescheiden mit einem erhöhten Aufkommen von Rückfragen. Aus diesem Grund wurden häufig gestellte Fragen zusammengetragen. Die Antworten finden sich online unter:
www.stadt-stade.de/abwasserentsorgung.
Redakteur:Jörg Dammann aus Stade |
|
Webseite von Jörg Dammann | |
Jörg Dammann auf Facebook | |
Jörg Dammann auf Instagram |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.