Zertifikat überreicht
Stader Azubis mit ausgezeichneten Fremdsprachenkenntnissen
jab. Stade. Erfreuliche Nachricht von der Jobelmannschule BBS I in Stade: Neun Auszubildende der Chemieberufe haben ihre Fremdsprachenprüfung im Fach Englisch erfolgreich abgelegt - und das trotz der Corona-Bedingungen.
Schulleiter Dieter Janzen überreichte die Zertifikate an die Prüfungsteilnehmer in zwei Gruppen. Im Beisein von Englischlehrerin Sandra Schröder und Lehrer Christian Thode nahmen Pia Bitterlich, Vanessa Schuth, Jana Reinhold und Lorenz Grimm den Nachweis entgegen.
Internationale Transparenz und Anerkennung
Die Prüfung wird von der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK) angeboten. Die abgelegte Prüfung auf dem Niveau B2 besteht aus einem schriftlichen Prüfungsteil von 120 Minuten und einer mündlichen Prüfung von 25 Minuten. Die Prüfung bietet Schülern an Berufsbildenden Schulen die Möglichkeit, sich ihre Fremdsprachenkenntnisse zertifizieren zu lassen. Das Zertifikat weist die Fremdsprachenkenntnisse aus und orientiert sich an europaweit bekannten Kompetenzen und Niveaus, sodass internationale Transparenz und Anerkennung gewährleistet wird.
„Das KMK-Fremdsprachenzertifikat bescheinigt Fremdsprachenkenntnisse im beruflichen Kontext und ist eine Zusatzqualifikation, die sich vor allem an Auszubildende im dualen System richtet. Ich freue mich nicht nur, dass die Schülerinnen und Schüler teilgenommen, sondern die Prüfung wirklich erfolgreich mit guten und sogar sehr guten Leistungen bewältigt haben“, sagt Schröder.
Das KMK-Fremdsprachenzertifikat sei aber nicht nur ein Qualitätsmerkmal für die teilnehmenden Prüflinge und guten Unterricht, sondern auch für die Schule, erklärt der Schulleiter.
Redakteur:Jaana Bollmann aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.