Angebote für Schüler
Tolle Projekte: „Jugend macht MI(N)T!“ im Landkreis Stade

Sie sind das Team von „Jugend macht MI(N)T!“ – kurz „JuMaMi“: Gönke Lengsfeld vom Bildungsbüro der Landkreises Stade (v. re.), Lutz Meinecke von der Buxtehuder hochschule21 und Katharina Lechler vom Verein Composites United | Foto: Landkreis Stade / Nina Dede
  • Sie sind das Team von „Jugend macht MI(N)T!“ – kurz „JuMaMi“: Gönke Lengsfeld vom Bildungsbüro der Landkreises Stade (v. re.), Lutz Meinecke von der Buxtehuder hochschule21 und Katharina Lechler vom Verein Composites United
  • Foto: Landkreis Stade / Nina Dede
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Schüler für die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistern: Das ist das Ziel des Teams "Jugend macht MI(N)T!" - kurz: "JuMaMi" - beim Landkreis Stade. Zu den Angeboten und Aktionen zählten u.a. Roboter-Wettbewerb, Online-Rallye und Escape-Game. Jetzt startet das Team mit einer zweiten Projektphase. Dafür arbeitet weiterhin das sogenannte MINT-Cluster zusammen, bestehend aus dem Bildungsbüro des Landkreises Stade, der Buxtehuder hochschule21 und dem Verein Composites United.

Digitale Schnitzeljagd durch die Stadt

An dem Roboter-Wettbewerb können sich erstmals Schulen beteiligen. Bisher tüftelten und bauten ausschließlich Teams aus den Jugendpflegen aus dem Landkreis Stade für dieses Rennen, berichtet Gönke Lengsfeld vom Bildungsbüro: „Noch bis Ende April können sich Teams anmelden und dann am 17. Juni in der Stader Solarhalle an den Start gehen.“ Einen Anmeldeschluss für die neue „JuMaMi“-Rallye mit der wissbegierigen Möwe Ella gibt es nicht. Auf digitale Schnitzeljagd durch die Stader Innenstadt können Mädchen und Jungen ganz individuell gehen. Eine App ist nicht notwendig, um die Rätsel zu lösen. Start ist auf dem Pferdemarkt, so Lutz Meinecke von der hochschule 21, der seit Anfang des Jahres zum „JuMaMi“-Team gehört: „Am Ende der Rallye gilt es einen Code zu knacken.“

Schüler erhalten Einblicke in die Unternehmen im Kreis Stade

Knifflige Aufgaben beim Escape-Spiel

Knifflig ist auch das Escape-Spiel „Der Roboter-Day“, das analog und digital gespielt werden kann. Gemeinsam mit den Fachkräften der offenen Jugendarbeit hat das „JuMaMi“-Team dieses Spiel entwickelt, um Kindern und Jugendlichen niedrigschwellig Mathethemen und naturwissenschaftliche Fragen näherzubringen. „Der Fundus der Escape-Spiele soll wachsen“, so Katharina Lechler vom Verein Composites United und ergänzt. „Neu ist, dass neben der Jugendpflege auch jede Schule ein Spiel einreichen kann, das dann von uns entsprechend umgesetzt wird und anschließend anderen Interessierten zur Verfügung gestellt wird.“

Schüler für technische Berufe begeistern

Workshop mit Experimenten

Ohnehin arbeitet das „JuMaMi“-Team eng mit den Jugendpflegerinnen und Jugendpflegern vor Ort zusammen. Bei den regelmäßigen Workshops „Experimentieren mit JuMaMi“ lernen die Fachkräfte spannende Versuche und die Hintergründe dazu kennen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bauten zum Beispiel mit selbst hergestelltem Kleber aus Milch Raketen, die dann per Luftpumpenantrieb in die Höhe flogen. Der diesjährige Workshop ist bereits in Planung.

Weitere Informationen zu „JuMaMi“, den einzelnen Projekten sowie zum Bildungsbüro gibt es online unter www.bildungslotse.info. Dort steht außerdem der aktuelle Katalog mit den zahlreichen außerschulischen MINT-Angeboten im Landkreis Stade zum Download bereit. Wer wiederum beim Roboter-Wettbewerb dabei sein will, wendet sich an Gönke Lengsfeld: goenke.lengsfeld@landkreis-stade.de.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.