Homeschooling wird auf den 14. Dezember vorgezogen / Kind einfach per Telefon oder Mail abmelden
Schüler in Niedersachsen können ab Montag zu Hause bleiben

Ab Montag ist für niedersächsische Schüler Homeschooling möglich | Foto:  Adobe Stock/MNStudio
  • Ab Montag ist für niedersächsische Schüler Homeschooling möglich
  • Foto: Adobe Stock/MNStudio
  • hochgeladen von Jörg Dammann

(jd). Die Schüler in Niedersachsen können bereits ab dem kommenden Montag, 14. Dezember, zu Hause bleiben. Wie das niedersächsische Kultusministerium am Donnerstag mitgeteilt hat, wird das freiwillige Homeschooling vor Weihnachten auf die komplette nächste Woche ausgedehnt. Die Befreiung von der Präsenzpflicht im Unterricht ist damit im Zeitraum vom 14. bis einschließlich 18. Dezember möglich. Das bedeutet eine ganze Woche freiwilliges Homeschooling vor den Weihnachtsferien in Niedersachsen. Der Bildungsbereich leiste so einen relevanten Beitrag zur Pandemiebekämpfung, sagt Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD). Vorrangiges Ziel sei es, Kontakte zu reduzieren.

Die Abmeldung vom Präsenzunterricht ist denkbar einfach: Laut Tonne reicht es aus, wenn die Eltern per Telefon, Mail oder auf Papier der Schule Bescheid geben, ab wann ihr Kind nicht mehr zum Schulunterricht erscheint und stattdessen ins Distanzlernen geht. Eine besondere Begründung muss nicht genannt werden.

Bisher bestand die Möglichkeit, dass Eltern ihre Kinder am 17. und 18. Dezember vom Präsenzunterricht in der Schule befreien lassen können, um so im Hinblick auf die bevorstehenden Feiertage die Infektionsgefahr zu reduzieren. Diese Option ist nun auf die ganze Woche ausgedehnt worden. Für alle Schüler, die von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch machen, sind die Schulen in der kommenden Woche ganz normal geöffnet. 

Durch die Ausweitung des freiwilligen Homeschoolings werden es einschließlich der Weihnachtsferien nun rund vier Wochen sein, in denen sich die Kontakte auch der Kinder und Jugendlichen deutlich reduzieren lassen, heißt es aus dem Ministerium.

Der Schulbereich leiste mit dieser Maßnahme einen Beitrag bei der allgemeinen Pandemiebekämpfung, ohne selbst Treiber der Pandemie zu sein, so der Kultusminister. Mit der Ausdehnung der bestehenden Regelung führen man den Weg eines situationsangepassten Krisenmanagements fort. Man setze dabei nach wie vor auf niedrigschwellige und pragmatische Wege.

Tonne geht davon, dass insbesondere höhere Jahrgänge die Homeschooling-Woche nutzen werden. Die Befreiungsmöglichkeit gilt aber ausdrücklich für alle Schüler - von den Grundschulen über die weiterführenden Schulen bis zu den berufsbildenden Schulen.

Allerdings müssen Abschluss- und versetzungsrelevante Klausuren zu den festgelegten Terminen geschrieben werden, so dass die betreffenden Schüler zu diesen Zeiten in der Schule sein müssen – aber auch nur zu diesen Anlässen und nicht für den gesamten Tag. Nach der Klausur können die Schüler wieder nach Hause gehen, um dort weiter zu lernen.

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.
Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.