Stadt Stade soll Kosten offenlegen

Der Stader Grünen-Chef Reinhard Elfring
  • Der Stader Grünen-Chef Reinhard Elfring
  • hochgeladen von Thorsten Penz

Anträge der Grünen im Finanzausschuss

tp. Stade. Drei Anträge hat der Chef der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
im Rat der Stadt Stade, Reinhard Elfring, für die Sitzung des Finanzausschusse am Donnerstag, 23. April, um 18 Uhr im Rathaus vorbereitet:
• Die Stadtverwaltung soll die Mitglieder des Finanzausschuss regelmäßig über wesentliche Niederschlagungen und Stundungen über 25.000 und Erlasse über 10.000 Euro unterrichten. Bislang gebe es formell keinerlei Informationspflicht über eingetretene bzw. drohende Einnahmeausfälle der Stadt, so Elfring.
• Die Gebäudewirtschaft Stade (GWS) soll Auskunft zu den Kosten der im vergangenen Jahr abgeschlossenen wesentlichen Baumaßnahmen erteilen. In der Anlage zum Haushaltsplan der GWS seien die Kosten zwar aufgeschlüsselt, in der Haushaltsrechnung fehlten jedoch Einzelabrechnung der verschiedenen Objekte.
"Angesichts des in der Öffentlichkeit verbreiteten Vorurteils, öffentliche Baumaßnahmen würden in der Regel erheblich teurer als geplant" hält Elfring seine Forderung für sinnvoll. Die Transparenz trage zur Versachlichung der Diskussion bei.
• Zudem bittet Elfring um einen Bericht der GWS zu den Kostenrechnungen der von ihr betreuten Immobilien. Zu Begründung heißt es: Dem Finanzausschuss lägen bislang regelmäßig nur die Gesamt-Haushalte bzw. -abschlüsse der GWS vor. Lediglich die geplanten Baumaßnahmen würden in einer Anlage konkretisiert. Die GWS betreue jedoch eine Vielzahl von Objekten, so dass eine Bewertung der Zahlen in Bezug auf einzelne Objekte diesen Zahlen "völlig unmöglich" sei.
Bei der Sitzung hören die Lokalpolitiker einen Bericht aus der städtischen Wirtschaftsförderung. Weitere Themen sind der Neubau der Johannis-Kindertageseinrichtung und die kooperative Ganztagsbildung für Schulkinder in der Stadt.

Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.