Veranstaltungsreihe "Jazz im Pferdestall"
Cool Jazz auf Schloss Agathenburg
Trompete, Gitarre und Piano vom Feinsten gibt es am Freitag, 16. September, um 20 Uhr im Pferdestall auf Schloss Agathenburg (Hauptstraße 45). David Helbock präsentiert mit Sebastian Studnitzky und Arne Jansen ein bedächtiges Programm, inspiriert vom Cool Jazz der 50er Jahre. Tickets kosten bis zu 20 Euro. Für Inhaber der NDR Kulturkarte gilt der ermäßigte Eintrittspreis von 16 Euro.
Musikalische Entschleunigung, so wie sie auch für den Cool Jazz der 1950er Jahre charakteristisch war, bringt der österreichische Pianist David Helbock auf die Bühne im Pferdestall. An seiner Seite sind zwei Musiker, die selbst außerordentlich renommierte Bandleader und Solokünstler sind, der Trompeter Sebastian Studnitzky und der Gitarrist Arne Jansen. Für das Trio-Projekt "The New Cool" haben sich die drei Wahlberliner erstmals zusammengeschlossen und während der Pandemie ein Album aufgenommen, das 2021 erschienen ist. Darin lassen sich die Musiker vom Cool Jazz inspirieren, verharren aber nicht in Nostalgie, sondern schaffen eine moderne Übersetzung in die Jetztzeit: Der Albumtitel "The New Cool" ist Programm. Mit luftiger Trompete, einfühlsamer Gitarre und filigranem Piano erzählen sie musikalische Geschichten, wie zum Beispiel in "Hymn for Sophie Scholl".
Tickets können online unter https://www.schlossagathenburg.de/programm/883/david-helbock-the-new-cool/ erworben werden. Rückfragen sind bei Ann-Sophie Beers unter Tel. 04141-542215 oder per E-Mail an ann-sophie.beers@schlossagathenburg.de möglich.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.