Porträts und Pferde
Kunstausstellung im Stader Rathaus
"Menschen, Pferde und der bunte Rest der Welt" – der Titel der Ausstellung verrät bereits, was im Juli im Foyer des Stader Rathauses zu sehen ist. Dann stellt die Malerin Marion Willenberg einige ihrer Werke aus.
Schon als Jugendliche zeichnete Willenberg Porträts. Mit Pferden fühlt sich die Malerin seit Jahrzehnten verbunden. „Ein Pferd spiegelt deine Persönlichkeit wider und du kannst dich ihm gegenüber nicht verstellen“, so die Künstlerin. Dennoch begann die Malerin erst vor drei Jahren, auch Pferde auf die Leinwand zu bringen. Sie habe zuvor immer Sorge gehabt, in Bezug auf die Proportionen und den Bewegungsablauf nicht mit dem künstlerischen Ergebnis zufrieden zu sein.
Willenberg ist Juristin, hat aber vor einiger Zeit nach mehr als 20 Jahren Prozessakten gegen Pinsel und Leinwand getauscht. „Ein Schritt, der lange überfällig war und den ich nicht bereue“, erklärt die Künstlerin. Neben Porträts von Mensch und Pferd zeigt die Künstlerin einen bunten Querschnitt ihres sonstigen Schaffens – und außerdem je Werk ihres Vaters und ihrer Schwester. Das vielfältige und abwechslungsreiche Oeuvre beinhaltet auch surreale Motive, denn Willenberg will sich nicht auf eine bestimmte Stilrichtung beschränken.
Die Ausstellung kann ab Donnerstag bis zum 29. Juli zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.