Kostenfreie Unterstützung
Kurse für Senioren und pflegende Angehörige
Die bekannte Veranstaltungsreihe „Pflegeleicht“ bietet auch im Mai wieder kostenfreie Kurse an – diesmal zum Umgang mit dem Rollator, zur durchdachten Vorsorge und zur Auszeit für pflegende Angehörige. Möglich macht das der Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Stade in Kooperation mit den beiden Volkshochschulen (VHS) Stade und Buxtehude.
Die richtige Einstellung des Rollators, die sichere Handhabung damit sowie die Vermeidung von Stürzen stehen am Donnerstag, 11. Mai, im Mittelpunkt eines Vortrages in der Stader BBS III (Glückstädter Str. 17). Peter Stötzner von der Verkehrswacht Stade gibt von 15.30 bis 18 Uhr unter dem Titel „Sicher und mobil mit dem Rollator unterwegs“ Tipps und beantwortet Fragen. Gerne kann auch die Rollatornutzung ausprobiert werden.
„Gut vorgesorgt?!“ lautet der Vortrag von Bettina Pralow vom Senioren- und Pflegestützpunkt vom Landkreis Stade, der ebenfalls für Donnerstag, 11. Mai, geplant ist. Die Expertin wird von 17.30 bis 19.45 Uhr in einem Online-Vortrag aufzeigen, wie eigene Wünsche und Vorstellungen beachtet werden, wenn man aufgrund von Krankheit oder Pflegebedarf keine eigenen Entscheidungen mehr treffen kann. Interessierte werden unterstützt, eine Vorsorgemappe etwa mit Vollmachten und Erbregelungen anzufertigen. Den Vortragslink versenden die beiden VHS nach der Anmeldung.
„Auszeit für pflegende Angehörige“ lautet der Kursus am Mittwoch, 24. Mai, von 16 bis 18.15 Uhr im Stader VHS-Haus (Wallstraße 17). Claudia Stein von der Ländlichen Erwachsenenbildung gibt einen Überblick, welche Beratungsangebote und Leistunden aus der Pflegeversicherung genutzt werden können, um zu verhindern, dass pflegengende Angehörige an ihre Grenzen der Belastbarkeit kommen.
Weitere Informationen zu den kostenfreien Veranstaltungen gibt es beim Senioren- und Pflegestützpunkt unter der Telefonnummer 04141-12-5522 oder auch per E-Mail unter seniorenstuetzpunkt@landkreis-stade.de. Die Anmeldung ist über die Programmhefte der Volkshochschulen sowie online über deren Internetseiten möglich.
Redakteur:Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf |
|
Webseite von Pauline Meyer | |
Pauline Meyer auf Facebook | |
Pauline Meyer auf Instagram | |
Pauline Meyer auf YouTube |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.