Auswirkungen der Mutation? Zahl der akut Infizierten im Kreis Stade erstmals über 500
Landkreis Stade: So viele akute Corona-Fälle wie noch nie

Der Landkreis Stade befindet sich mitten in der dritten Corona-Welle | Foto: jd
  • Der Landkreis Stade befindet sich mitten in der dritten Corona-Welle
  • Foto: jd
  • hochgeladen von Jörg Dammann

jd. Stade. Die Corona-Situation im Landkreis Stade verschärft sich weiter: Am Samstag wurde bei den aktuell Infizierten erstmals die 500er-Marke überschritten. Das Gesundheitsamt meldete 511 "aktuell Erkrankte". Das sind so viele wie noch nie seit Beginn der Pandemie. Unter "aktuell Erkrankte" sind diejenigen Personen erfasst, die sich aufgrund eines positiven Corona-Tests in Isolation befinden.

Anhand der Zahl der aktuell Infizierten lässt sich die jeweilige Corona-Lage gut ablesen. Steigen hier die Werte, ist das ein Indiz dafür, dass sich das Pandemie-Geschehen dynamisch weiterentwickelt. Die Grafik zeigt deutlich, dass sich der Landkreis derzeit mitten in der dritten Pandemie-Welle befindet. Nachdem die zweite Welle im Januar abebbte und am 23. Februar mit nur 98 akut Infizierten ein vorläufiger Tiefpunkt erreicht wurde, steigen die Werte seit Beginn der Corona-Lockerungen Anfang März fast kontinuierlich an.

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Seit Anfang April ist im Landkreis Stade sogar ein drastischer Anstieg bei den Corona-Infizierten zu verzeichnen. Am 1. April wurde erstmals seit dem Höhepunkt der zweiten Welle zu Ende Dezember wieder die 300er-Marke überschritten.  Am 12. April kletterte der Wert bereits über 400 und nur vier Tage später, am 16. April, liegt er bereits über 500. Allein diese erheblichen Steigerungen zeigen, welche Dynamik derzeit die dritte Welle hat. In diesem Zusammenhang spielt offenbar die Corona-Mutation eine große Rolle: So wurde am Freitag bei den 42 positiv getesteten Personen in 41 Fällen die Mutante nachgewiesen.

Es bleibt nun abzuwarten, inwieweit die seit dem heutigen Samstag geltenden Corona-Beschränkungen für den Landkreis Stade greifen werden. Eine Wirkung wird - wenn überhaupt - voraussichtlich nicht nach dem Ablauf von 14 Tagen eintreten.

Inzidenzwert weiter über 100

Der Landkreis Stade gilt seit Samstag als sogenannte  "Hochinzidenzkommune", da die Sieben-Tage-Inzidenz seit mehr als drei Tagen einen Wert über 100 aufweist. Mittlerweile liegt der Inzidenzwert seit einer Woche über der 100er-Marke:

  • Sonntag, 11. April: 113,0
  • Montag, 12. April: 112,0
  • Dienstag, 13. April: 113,9
  • Mittwoch, 14. April: 121,8
  • Donnerstag, 15. April: 113,9
  • Freitag, 16. April: 105,6
  • Samstag, 17. April: 101,2 

Die Zahl der mit oder wegen Corona Verstorbenen bleibt im Landkreis Stade unverändert bei 109.

Zwölf Patienten befinden sich wegen einer COVID-19-Erkrankung in stationärer Behandlung in den Elbe Kliniken, davon liegen fünf auf der Intensivstation.

Diese Bereiche bleiben trotz Lockdown im Landkreis Stade geöffnet
Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.