Fünf Tage tolles Programm
Schützenverein Wiepenkathen eröffnet die Schützenfestsaison mit XXL-Festwochenende
Das Schützenfest Wiepenkathen ist ein würdevoller Auftakt der Schützenfestsaison im Landkreis Stade. Das bietet das Schützenfest in Wiepenkathen:
Samstag, 27. April
- 6 Uhr: Wecken mit der Blasmusik „Regazer“ und dem Spielmannszug „Stade die Ehemaligen“. Start des Umzugs ist bei der Feuerwehr Wiepenkathen
- 11.30 Uhr: Königsfrühstück mit Erbsensuppe im Festzelt. Proklamation des neuen Stadtschützenkönigs. Im Anschluss Volks- und Schützentanz im Festzelt
Sonntag, 28. April
- 10 bis 10.30 Uhr: Gottesdienst im Schießstand
- 10.30 bis 14 Uhr: Frühschoppen. Preis- und Medaillenschießen sowie Dorfmajestät- und Würdenträgerschießen
- 14.30 bis 16.30 Uhr: Kinderschützenfest mit Vogelstechen, Spiel und Spaß im Festzelt und auf dem Festplatz
- 16.30 bis 17 Uhr: Maibaum aufstellen
- 17 bis 18 Uhr: Antreten der Vereinsmitglieder am Eingang zum Festplatz zur Proklamation des Prinzenpaares mit Preisverteilung
Montag, 29. April
- 15 Uhr: Jahrmarkt. Familientag mit Budenmeile: Zwei Fahrten für einen Preis. Fortsetzung des Dorfmajestät- und Würdenträgerschießens
Dienstag, 30. April
- 19 bis 22 Uhr: Jungschützenempfang bei der Feuerwehr
- 21 Uhr: Open-Air-Tanz in den Mai mit dem XXL-Disco-Tower und Ü30-Party mit 90er-Jahre-Hits im Festzelt. Eintritt 10 Euro
Mittwoch, 1. Mai
- 12.30 Uhr: Platzkonzert auf dem Festplatz mit den Spielmannszügen Issendorf und der Blasmusik „Regazer“
- 13 bis 18 Uhr: Oldtimer-Ausstellung mit der Niederelbe Classic auf dem Festplatz
- 13 bis 14.30 Uhr: Antreten und Abmarsch zum Festumzug mit Abholung der Würdenträger. Auflösung des Festumzuges auf dem Festplatz
- 16 Uhr: Antreten der Vereinsmitglieder beim B-Sportplatz zur Proklamation der neuen Würdenträger im Festzelt. Im Anschluss Würdenträgerfeier
Vor und nach dem Schützenfest
Beim Schützenverein Wiepenkathen versteht man sich aufs Feiern. Das abwechslungsreiche Programm geht dabei sogar über die offiziellen fünf Festtage hinaus. Das ist vor und nach dem Fest im Schießstand und auf dem Festplatz los:
Sonntag, 21. April
- 12 Uhr: Treffen der ehemaligen Könige. Schinkenbrot-Essen
- 14 bis 17 Uhr: Preis- und Medaillenschießen sowie Würdenträgerschießen
Mittwoch, 24. April, und Freitag, 26. April
- 19 bis 21 Uhr: Preis-, Medaillen- und Würdenträgerschießen
Dienstag, 2. Mai
- 11 Uhr: Schützenfestnachfeier auf dem Schießstand
Mittwoch, 8. Mai
- 19 Uhr: Preisverteilung im Schießstand. Verleihung von vereinsinternen Auszeichnungen und Ehrungen
Kartenvorverkauf für die Partys
Der Tanz in den Mai auf dem Schützenfest Wiepenkathen ist legendär. Hier wird für jeden Musikgeschmack und jede Generation die passende Party geboten.
Wie im Vorjahr gibt es im Außenbereich einen großen Bereich mit dem XXL-Disco-Tower. An der Musikanlage steht DJ Juma.
Natürlich darf auch das große Festzelt nicht fehlen. Dort geht es zurück in ein Jahrzehnt, das so manchen Partykracher hervorgebracht hat, der auch heute noch auf keiner Feier fehlen darf. Ob Captain Jack, die Spice Girls oder Backstreet Boys: Hier kommen die Freunde der 90er Jahre so richtig auf ihre kosten. Am Turntable steht DJ Oliva Conte. Im Festzelt gibt es zudem eine Cocktailbar.
Für das Doppel-Event „Tanz in den Mai“ unter freiem Himmel und die Ü30-Party im Festzelt am Dienstag, 30. April, ab 21 Uhr, gibt es Karten für 10 Euro sowohl im Vorverkauf als auch an der Abendkasse. Die Karten sind online unter www.wiepenkathen.party erhältlich. Für Smartphone-Nutzer gibt es eine Teilfunktion per WhatsApp.
Oldtimerschau auf dem Festplatz
Wie im Vorjahr statten die Autofahrer der Niederelbe Classic dem Schützenfest Wiepenkathen einen Besuch ab. Am Mittwoch, 1. Mai, rollen zwischen 13 und 18 Uhr jede Menge top-gepflegte klassische Fahrzeuge auf den Festplatz. Für ihre Ankunft wird eine Ehrenpforte aufgestellt. Freunde von Oldtimern haben dann die Gelegenheit, die schmucken Fahrzeuge zu bewundern.
Sebastian Läufer hatte ein tolles Jahr als Schützenkönig von Wiepenkathen
Er ist ein "Wiederholungstäter": Sebastian Läufer (38) wurde im vergangenen Jahr bereits zum zweiten Mal Schützenkönig in Wiepenkathen. "Das war zwar so nicht geplant, aber wenn man auf die Königsscheibe schießt, muss man damit rechnen, den Titel zu holen", sagt er. Er blicke auf ein wunderschönes Regentenjahr zurück. Insbesondere der Königsball im Oktober im Musikladen Heinbockel sei ein besonderes Erlebnis gewesen.
Was den Wohnort angeht, ist Sebastian Läufer eigentlich kein Wiepenkathener, sondern Altländer. Wohnhaft ist er in Hollern-Twielenfleth und als Jugendlicher trat er in den Schützenverein Steinkirchen ein, dem er bis heute angehört. "Aktiv bin ich jedoch nur in Wiepenkathen", verrät er. "Hier bin ich u.a. Jugendwart und ganz neu auch Fahnenträger."
Die Verbindung nach Wiepenkathen entstand aus einer traditionellen Freundschaft des Vereins mit Steinkirchen. "Insbesondere die Schützenjugend feiert gern zusammen, hier entstehen tolle Freundschaften und es gibt sogar ein eigenes Verbundenheitswappen", sagt er.
Vor rund zehn Jahren kam Sebastian Läufer so zum Schützenverein Wiepenkathen und wurde nach nur neun Monaten Mitgliedschaft sofort zweiter Ritter. 2015 folgte die Würde des ersten Ritters, 2016 wurde er dann zum ersten Mal Schützenkönig. "Ich wusste demnach, was auf mich zukommt", sagt er und lobt das Team, das ihn in den vergangenen zwölf Monaten zu zahlreichen Festen und anderen offiziellen Anlässen begleitet hat. Zudem freut er sich auf die zweite Chance, Stadtschützenkönig zu werden. "Bei diesem Wettkampf werde ich mein Bestes geben", verspricht er.
In seinem bürgerlichen Leben arbeitet der Raumausstatter bei einem Fachbetrieb für Planen, Abdeckungen, Sonnenschutz und mehr in seinem Heimatdorf. Zu seinen Aufgaben gehört auch die Autosattlerei. Diese Fertigkeit kann Sebastian Läufer auch privat sehr gut gebrauchen. Denn der Oldtimerfan besitzt einen Chevrolet Caprice aus dem Modelljahr 1969. Dieser erhält zurzeit von seinem stolzen Besitzer neue Bezüge in schwarzem Leder.
Jubiläum der Bogenabteilung
Ihr 20-jähriges Jubiläum hat die Bogenabteilung des Schützenvereins Wiepenkathen. Gegründet im Mai 2004, erfreut sie sich stetiger Beliebtheit und feierte in den vergangenen zwei Jahrzehnten so manchen Erfolg bei Meisterschaften. Zu den Höhepunkten zählt der erste Platz von Laura Detje bei der Deutschen Meisterschaft 2006 in Winnenden. In der Jugendklasse Compound holte sie den Meistertitel nach Wiepenkathen und schoss einen neuen Deutschen Rekord. Außerdem qualifizierte sie sich 2009 für die Rangliste in der Juniorenklasse Compound. Hier konnte sie sich durchsetzen und errang den ersten Platz. Damit hatte sie sich für den Worldcup in Antalya (Türkei) qualifiziert und startete für Deutschland. Ebenso gewann Wilfried Hoeft 2015 in Raubling (Bayern) bei der Deutschen Meisterschaft. In der Altersklasse Compound kam er auf den ersten Platz und wurde Deutscher Meister.
Trainiert wird im Sommer unter freiem Himmel auf dem Schützenplatz in Wiepenkathen und im Winter in einer Sporthalle in Stade-Ottenbeck. Kontakt: Holger Echternkamp, Tel. 0171-6405429, E-Mail: bogen@sv-wiepenkathen.de.
Neue Damen sind herzlich willkommen
Die Damenabteilung des Schützenvereins Wiepenkathen freut sich über neue Gesichter. Zum Programm gehört dabei viel mehr als das Schießtraining. So haben die Frauen viel Spaß bei gemeinsamen Aktivitäten, die von Ausflügen und Fahrradtouren über Grill-#+abende bis zu Spielnachmittagen reichen. Nähere Informationen gibt Martina Arendt unter Tel. 0151-10004476, E-Mail: damen@sv-wiepenkathen.de.
Grußwort der Vereinspräsidentin
Liebe Wiepenkathener, Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, liebe Gäste,
wir feiern in diesem Jahr unser 72. Volks- und Schützenfest. Das Schützenwesen bedeutet für mich die Bewahrung von Tradition, die Pflege von Freundschaften, gegenseitige Unterstützung, das Miteinander der Generationen, die Jugendarbeit und das Sportschießen.
In diesem Jahr möchten wir Sie ganz besonders von unserem Schützenfest mit dem traditionellen „Tanz in den Mai" begeistern. Wir haben dazu unsere „Open-Air-Veranstaltung" mit einem Disco-Tower und im Festzeit eine Ü30-DJ-Party mit 90er-Jahre-Hits. Alle Gäste werden mit Sicherheit wieder ihren Spaß haben.
Beim Umzug durch unser Dorf freuen wir uns jedes Jahr erneut, wenn die Häuser und Vorgärten von den Anliegern geschmückt sind. Das Ganze gibt dem Fest immer den ganz besonderen Rahmen.
Um das Vereinsleben lebendig zu halten, gehört natürlich immer viel Arbeit und ehrenamtliches Engagement dazu. Daher möchte ich mich bei allen Mitgliedern, Sponsoren sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern ganz herzlich bedanken. Wir alle sind die Säule des Vereins.
Ich lade Sie nun ein, das diesjährige Schützenfest mit uns zu feiern, und wünsche allen Besuchern, Schützenschwestern und Schützenbrüdern viel Spaß und viele schöne Stunden, verbunden mit einem „Gut Schuss", bei unserem Volks- und Schützenfest in Wiepenkathen.
Silke Stuwe
Präsidentin
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.