Bäume pflanzen als gute Tat
Stader Pfadfinder beteiligten sich an Pflanzaktion
![Die Stader Pfadfinder bei der Baumpflanzaktion | Foto: Finn Krüger](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2023/04/05/3/565343_L.jpg?1680704285)
- Die Stader Pfadfinder bei der Baumpflanzaktion
- Foto: Finn Krüger
- hochgeladen von Stephanie Bargmann
"Ich will die Natur kennenlernen und helfen, sie zu erhalten": So heißt eine der neun Pfadfinderregeln. Die Pfadfinder vom Stamm Hasko aus Stade haben diese Regel jetzt mit Leben gefüllt und Bäume gepflanzt. Ursprünglich war für die Pflanzaktion der nahegelegene Rüstjer Forst vorgesehen. Doch das klappte nicht. So brachen 13 Stader Pfadis - ausgerüstet mit Spaten - nach Hamburg auf, um dort im Staatsforst Klövensteen Buchen zu pflanzen.
Ziel der Stader Gruppe war es, unter Anleitung des Revierförsters mindestens 500 Buchensetzlinge zu pflanzen. In Zweiergruppen ging es ans Werk. Der eine hob mit dem mitgebrachten Spaten das Erdloch für den Setzling aus, der andere sorgte für den Nachschub an kleinen Bäumchen und setzte diese im Waldboden ein. Anfangs waren die Pfadis noch unsicher: Ist die Pflanztiefe auch richtig? Außerdem war der Boden ziemlich hart. Doch je weiter die Zeit fortschritt, umso leichter ging ihnen die Arbeit von der Hand.
Nach dreieinhalb Stunden und etwa 400 Setzlingen ging es in die Mittagspause. Danach setzten alle Teilnehmer zum "Endspurt" an, um mindestens das Tagesziel an gepflanzten Setzlingen zu erreichen. Am Ende schafften die Pfadis es sogar, 800 neue Buchen zu pflanzen. Ausgerichtet wurde die Aktion vom Verein "Baumpflanzaktion - Zeit zum Baum pflanzen". Dank finanzieller Unterstützung der "Stiftung Pfadfinden" entstanden den Teilnehmern keine Kosten.
Gruppenleiter Finn Krüger will solche Aktionen auf jeden Fall wiederholen: "Ich finde, dass wir gegenüber uns selber und unseren Nachkommen verpflichtet sind, auch selbst die Initiative beim Umwelt- und Klimaschutz zu ergreifen." Die Teilnehmer pflichten ihm bei. Er sei zwar müde und geschafft von der vielen Buddelei, doch er habe jetzt das schöne Gefühl, etwas für eine gute Sache getan zu haben, meint Pfadfinder Fritjof. Und auch Pfadi-Kumpel Lasse ist begeistert: "Die Aktion hat mir deswegen besonders viel Spaß gemacht, weil ich hier ganz konkret was Gutes für die Umwelt machen konnte."
• Die Stader Pfadfinder vom Stamm Hasko suchen noch neue Mitglieder im Alter von sechs bis 16 Jahren. Infos gibt es auf der Webseite (www.stamm-hasko.de) oder per E-Mail (kontakt@stamm-hasko.de).
![Die Stader Pfadfinder bei der Baumpflanzaktion | Foto: Finn Krüger](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2023/04/05/3/565343_L.jpg?1680704285)
![](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2023/04/05/0/565340_L.jpg?1680704240)
Redakteur:Jörg Dammann aus Stade |
|
Webseite von Jörg Dammann | |
Jörg Dammann auf Facebook | |
Jörg Dammann auf Instagram |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.