Wegen der Pandemie-Auflagen:
Weihnachtsmarkt in der Festung fällt aus
Wegen der neuen Corona-Auflagen fällt der Weihnachtsmarkt in der Festung Grauerort leider aus. Die Veranstalter bedauern sehr, sehen jedoch keine andere Möglichkeit.
Die geplante Tombola findet jedoch statt. Lose werden auf dem Parkplatz bei Raisa am Samstag ab 8.30 Uhr verkauft. Ein Los kostet 1 Euro, es locken rund 500 verschiedene Preise.
Hier der ursprünglich geplante Programmablauf:
sb. Stade-Bützfleth. Der Weihnachtsmann macht wieder Station in der Festung Grauerort, denn den traditionellen Bützflether Weihnachtsmarkt möchte er auf keinen Fall versäumen. Am Samstag, 27. November, 12 bis 19 Uhr, und am Sonntag, 28. November, 11 bis 18 Uhr, wird die bunte Budenstadt auf dem Festungsgelände und in den Katakomben aufgebaut. Der Eintritt kostet 1 Euro, es gilt die 2G-Regel.
Insgesamt werden an rund 60 Ständen vielfältige kunstgewerbliche Artikel angeboten. Das Spektrum reicht von Adventsschmuck bis zu weihnachtlichen Geschenkartikeln. Bei einer großen Tombola gibt es attraktive Preise zu gewinnen, ein Los kostet 1 Euro.
Für musikalische Unterhaltung sorgen die Mädchen und Jungen vom Kindergarten Bützfleth mit Weihnachtsliedern, Diakon Matthias Schlüter von der Kirchengemeinde Bützfleth unterhält das Publikum mit kurzweiligem Puppentheater. Im Streichelzoo können niedliche Ponys liebkost und Hühner beobachtet werden und für die kleinen Marktbesucher dreht sich ein Kinderkarussell. Ein besonderes Erlebnis ist eine Kranfahrt im Aussichtskorb, der einen Blick auf Bützfleth aus 45 Metern Höhe ermöglicht. Eine Fahrt kostet 2 Euro, Kinder sind mit 1 Euro dabei.
Shuttle-Bus mit OSSI-Taxi
Natürlich ist auch für das leibliche Wohl der Besucher bestens gesorgt.U.a. verwöhnen die Landfrauen ihre Gäste im Festungscafé mit selbst gebackenen Kuchen. Für 1 Euro pro Person fährt OSSI-Taxi wieder mit seinem Shuttle-Bus zum Bützflether Weihnachtsmarkt. Haltestellen sind in Götzdorf, Kolone, Raiffeisen/Penny, VGH Hannes Rolapp, Friedhofsparkplatz und Einfahrt Depenbeck. Gefahren wird auf verschiedenen Routen am Samstag zwischen 14 und 17 Uhr und am Sonntag zwischen 11 und 16 Uhr. Die genauen Abfahrtszeiten stehen online unter www.grauerort.com.
Anfahrt nur über Obstmarschenweg
Besucher des Weihnachtsmarktes, die mit dem Pkw anreisen, können die Festung nur über den Obstmarschenweg anfahren und nicht durch Abbenfleth. In die Festung können Besucher sowohl den Haupteingang als auch den Nebeneingang über den Wohnmobilstellplatz nutzen.
Alle Texte zu den Weihnachtsmärkten 2021
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.