Vereinshelden vorschlagen
Ehrenamt überrascht
Sie sind die Pfeiler jedes Sportvereins: Ehrenamtliche. Ab sofort können die 147 Sportvereine des Kreissportbundes Stade e.V. deshalb im Rahmen der vom Landessportbund Niedersachsen (LSB) initiierten Aktion „Ehrenamt überrascht“ freiwillig Engagierte aus ihren Reihen für die Auszeichnung zur „Vereinsheldin“ oder zum „Vereinshelden“ vorschlagen. Dabei sollten auch Helferinnen und Helfer aus der zweiten Reihe bedacht werden, die sonst nicht im Rampenlicht stehen – beispielsweise können Trikotwäscher, Platzwarte, Kuchenbäckerinnen und Hausmeister, aber auch Übungsleiter und Übungsleiterinnen und Vorstandsmitglieder geehrt werden. Die Entscheidung darüber liegt beim jeweiligen Verein, ebenso die Gestaltung des kreativen Überraschungsmomentes.
Sarah Joneleit als zuständige Mitarbeiterin im KSB Stade, betont, dass es bei der Aktion darum gehe, mit Kreativität und Überraschungseffekten einen besonders wertschätzenden und unvergesslichen Moment für die jeweilige Person zu schaffen. So könne beispielsweise ein Platzwart beim Rasenmähen von jubelnden Kindern überrascht werden oder aber eine Übungsleiterin durch Spalier stehende Sportlerinnen und Sportler ihrer Gruppe.
Erstmals startet die wertschätzende Aktion bereits im Frühjahr und läuft den ganzen Sommer über bis zu den Herbstferien. „Wir beginnen nach den Osterferien am 12. April. Dann können die Auszeichnungen bis zum 15. Oktober überreicht werden. Wir hoffen natürlich auch, dass einige Überraschungen draußen bei Sonnenschein stattfinden können, verdient hätten es alle Nominierten ganz bestimmt“, lacht Joneleit. Zudem entzerre die über einen Monat längere Laufzeit auch den Terminkalender der Vereine.
Das Nominierungsportal für den sechsten Aktionszeitraum ist ab sofort unter https://vereinshelden.org/wertschaetzen/ehrenamt-ueberrascht/ freigeschaltet.
Mit der Aktion möchte der Kreissportbund Stade Engagierte im Sportverein wertschätzen und deren freiwilliges Engagement öffentlichkeitswirksam dokumentieren und so weitere Personen zur Übernahme von ehrenamtlichen und freiwilligen Tätigkeiten motivieren. Alle Überraschten erhalten ein Dankeschön-Paket samt einer Urkunde, einer Trinkflasche, einem Notizbuch, einem Vereinshelden-Handtuch sowie weitere kleine Präsente. Vereine haben darüber hinaus natürlich die Möglichkeit, „die Präsenttasche noch zu ergänzen“, so Joneleit.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.